1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ihr seid jung."

"Ihr seid jung."

Übersetzung:Vosotros sois jóvenes.

April 27, 2016

21 Kommentare


Andrea588019

Warum ist vosotros estáis jovenes falsch


dracoliche

Müsste es hier nicht estois heißen, weil es kein permanenter Zustand ist? (Hilfe! :) )


David_Mol_Cub

du könntest "tú estás joven" jemandem sagen, der sich gut und jung fühlt oder sieht jung aus, obwohl er überhaupt nicht jung ist, aber wenn jemand wirklich jung ist, sollst du ihm "tú eres joven" sagen. Und "estois" ist falsch, man sagt "estáis"


dracoliche

Uups. :o Dank dir!


gabi636179

Es müsste doch auch gehen: sois joven


Gabriele...70

Nein, Adjektive werden in Geschlecht und Zahl angepasst, und "sois" ist Mehrzahl...


TorstenWes3

Eindeutige Eigenschaften (neu, jung,...) werden mit einer Form von ser verwendet. Sich jung fühlen dagegen - estar.


uschi234374

"Ihr seid jung" soll bei mir laut Auswahl "ustedes están jovenes" heißen. "Ihr" wird aber doch normalerweise mit "vosotros /as" übersetzt!?!


AnettePY

In Lateinamerika gibt es die Ihr-Form nicht. Man verwendet ustedes, sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder. Ustedes kann also sowohl Höflichkeitsform Sie, als auch Ihr bedeuten.


Nadine240858

Sehr verwirrend, da muss ich wohl doch in einen Kurs gehen, um die Grammatik genau zu verstehen


Piedro55339

Ich lerne zwar diese schöne, wenngleich auch für mich zu vokalreiche Sprache, aber das "ser/estar" ist absolut unlogisch. Oder mein Geist ist zu bescheiden. Bei Toten wird "estar" benutzt, da diese eine Änderung der Daseinsform erfuhren. Bei Jugendlichen, die gewiß älter werden (oder setzt man das nicht voraus), wird die Form "ser" benutzt. Keine Ahnung, warum das so ist. Oder welchen Denkfehler mache ich da. Für einen Hinweis dankbar, P


Michi654499

Ich glaube, bei verheiratet oder berentet sein wird auch estar verwendet, obwohl es ja voraussichtlich für die Ewigkeit so bleibt. Berufe wiederum gelten als dauerhaft, und selbst kurzlebige Pflanzen oder Früchte haben dauerhafte Eigenschaften, z. B. la fresa es roja, obwohl sie gestern noch grün war und morgen verfault sein wird


Dirk858585

Zum komplexen Thema hier nur zu den Früchten eine Anmerkung:

la fresa es roja - sie hat ihre charakteristische Eigenschaft
la fresa está roja (madura) - die Erdbeere ist (schon) rot (reif)
la fresa está verde (inmadura) - die Erdbeere ist (noch) grün (unreif)

zu beschreibenden Substantiven (z.B. Berufe): * (Subjekt) + estar +(Substantiv) * gibt es generell nicht.


Kiki29714

Jetzt auf einmal "vosotros"? Ich meine gelesen zu haben, dass hier Latino-Spanisch gelehrt wird, also "ustedes"? Mal so, mal so. Konsequenz wäre schön, sonst ist es verwirrend.


Dirk858585

Beides wird (in der freien Eingabe) akzeptiert.


Nadine240858

Es ist sehr schwierig zu verstehen, wann welche Form von sein ( sois, esteís) angewandt wird.


Sonne285062

Wann wird "joven" und wann "jóvenes" verwendet?

"Sois joven." wird nämlich als falsch gewertet...

Danke schön! :)


Lightheart88

Joven wird im Singular verwendet (eres joven = du bist jung), jovenes im Plural (sois jovenes = ihr seid jung). Du hast hier zwei Sachen vermischt, deshalb wurde das als falsch gewertet.


MartinRaim2

Sois joven . Warum falsch?


Lightheart88

Joven wird im Singular verwendet (eres joven = du bist jung), jovenes im Plural (sois jovenes = ihr seid jung).

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.