"Ella llevaba zapatos blancos."

Übersetzung:Sie trug weiße Schuhe.

April 28, 2016

4 Kommentare


1161291785

Was ist der Unterschied zu llevó und wann benutzt man llevaba?

April 28, 2016

Sonnenfreund

"Llevó" ist einfache Vergangenheit, auch abgeschlossene Vergangenheit genannt. "Llevaba" gehört zur Zeitform Imperfekt. Imperfekt wird auch als regelmäßige Vergangenheit bezeichnet. Diese Zeitform nutzt man immer, wenn du in der Vergangenheit etwas regelmäßig getan hast, nicht nur einmalig. In diesem Beispiel trug sie die weißen Schuhe in der Vergangenheit nicht nur einmal, sondern sehr oft - bis z.B. die Schuhe kaputt waren. Auch die deutsche Sprache hat das Imperfekt - nur kann man es nicht von der abgeschlossenen Vergangenheit unterscheiden, als Beispiel: "ich schlief in der Nacht" - Das ist Imperfekt, weil ich es über mehrere Stunde getan hatte, aber auch abgeschlossene Vergangenheit, weil es vorbei ist.

Bei der Übersetzung von Spanisch ins Deutsche ist es leicht. Behandel das Imperfekt als einfache Vergangenheit. Umgekehrt ist es schwieriger. Mit dieser Zeitform gibst du dem Zuhörer eine weitere Information - nämlich das du es regelmäßig getan hast.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

April 28, 2016

nicvanklick

Wirklich gut erklärt.

July 31, 2017

moana.m

Warum ist "Sie brachte weisse schuhe" falsch?

February 17, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.