"Tell her that we love her."

Übersetzung:Sag ihr, dass wir sie lieben.

Vor 4 Jahren

40 Kommentare


franz66

Dies ist ein Programmfehler. Richtig wäre die Antwort: "dies ist ein Tippfehler" und deshalb auch kein Abzug von Herzen...

Vor 4 Jahren

cornelia1962

Verstehe nicht warum dies nicht richtig ist, wenn man "das" nur mit einem "s" geschrieben hat.

Vor 4 Jahren

judithsimone

Weil das und dass inhaltlich völlig unterschiedliche Wörter sind.

http://www.dassdas.com/regeln.php

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Wenn du einfach nur das eine s vergessen hast zu tippen, dann kann es für dich persönlich ein Tippfehler sein. Wenn du aber den Unterschied zwischen das und dass nicht kennst, ist es auch für dich ein Grammatikfehler. Das Programm muss es aber auf jeden Fall als Grammatikfehler werten. (In meinem letzten Satz kommt das Wort muss vor, das gibt es auch mit nur einem s, allerdings als Nomen "Mus". Das kannst du also auch nicht so schreiben, wie es dir passt.)

Vor 4 Jahren

Zauberblitz

Wenn man "das" mit einem "s" schreibt kann man es auch durch jenes ersetzen.

Vor 4 Jahren

SvenLeube

Frag ich mich auch. Sonst sagt das Programm ja auch "Tippfehler"

Vor 4 Jahren

NoraNeko1

Oh mist! Ich konnte noch nie "dass" und "das" richtig einschätzen. Früher gab es auch noch "daß" - bin ich froh das(s) das(s) nun weg fällt. Und doch war mein Satz falsch.

Vor 2 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Hallo NoraNeko1, es kam nichts dazu und es fiel im Grunde auch nichts weg. "daß" wurde geändert in dass. Sonst blieb alles beim Alten. Leider musst Du immer noch das und dass (früher: daß) auseinanderhalten können. Kleiner Tipp: Wenn Du das/dass durch welche/welcher/welches ersetzen kannst, ist es "das". Oder eben als sächlicher Artikel bei Wörtern wie "das Bett". "dass" lässt sich nicht durch welch.. ersetzten. Dass "dass" jetzt nicht mehr mit "ß" geschrieben wird, liegt daran, dass nach einem kurzen Selbstlaut kein "ß" mehr steht. Das und dass werden auch unterschiedlich ausgesprochen: "dass" mit kurzem Selbstlaut, die ss scharf, "das" mit normalem bzw. fast langem Selbstlaut, s eher stimmhaft aber keinesfalls stimmlos/scharf.

Vor 2 Jahren

alexander.906785

Dann hast du im Deutschunterricht nicht aufgepasst ;-)

Vor 4 Jahren

gottfriedteufel

Doch es ist richtig. DU hast nicht aufgepasst.

Vor 4 Jahren

lillebie21

Allerdings das lernt man in der 4.!

Vor 4 Jahren

Pfannkuchen3

weil ein "das" nach dem komma (und dem beginn eines nebenssatz) IMMER mit doppeltem s geschrieben wird :)

Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

Das kann man so nicht sagen, denn "das" wird immer nur dann mit einem "s" geschrieben, wenn man "das" mit "dieses,jenes,welches" ersetzen kann. Kann man das nicht ersetzen wird "das" mit zwei "s" geschrieben.;-)

Vor 3 Jahren

knipsboom

Warum ist "Sage ihr, wir lieben sie" nicht richtig?

Vor 4 Jahren

Siebenundzwanzig

Totale falsche Wortstellung, wovon leute mir gesagt haben. Außerdem "sage" die falsche Schreibweise ist. Ich kann nich' sicher sagen, weil ich kein Deutscher bin, jedoch glaube ich, dass das richtig ist. Soweit ich weiß, der Nebensatz muss, mit den Verben enden. Ich glaube auch, dass den besten Weg damit ist das, man "dass" schreiben soll. Vielleicht bin ich damit sehr falsch, ... nun ja. xD

(tut mir leid, wenn mein Deutsch sinnlos ist, ... es ist 01:36 und ich bin sehr müde)

EDIT: das war ja schmerzliche Deutsch... ;)

Vor 4 Jahren

Zauberblitz

Weil du gesagt hast, dass in Nebensätzen das Verb immer an letzter Stelle steht: Also das Verb steht nur an letzter Stelle, wenn nach dem Komma eine Konjunktion wie z.B. wenn, dass, weil, ...

Vor 4 Jahren

Siebenundzwanzig

Das ist was ich meinte. :)

Vor 4 Jahren

Siebenundzwanzig

Meinen Kopf in Scham hängen.

Ich wüsste es damals nicht, (vor langer Zeit) aber es ist möglich, wie ich gelesen und gehört hab', in dieser Weg zu schreiben. Jedoch ich auch gelesen hab', dass das nicht Standarddeutsch ist... kann jemand mich bitte wissen lassen, ob ich das richtig hab'?

Es scheint mir, dass Taldust den gleichen Gedanke hat. xD

Vor 4 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Hallo Siebenundzwanzig! Dein Deutsch ist nicht sinnlos, wir lernen alle voneinander.

Vor 3 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Du gibst dir wirklich große Mühe.

Vor 3 Jahren

Taldust
TaldustPlus

Klingt richtig. Etwas seltener genutzte Formulierung, aber trotzdem richtig. Ich würde "Sag" statt "Sage" schreiben, aber das könnte mein Dialekt sein. Was von beiden "richtiger" ist, weiß ich nicht. Schlag es doch mal unter "Fehler melden" vor. :-) (Deutsch ist meine Muttersprache.)

Vor 4 Jahren

Hannah743892

Möchte ich auch gerne wissen. Eigentlich ist es ein korrektes Deutsch

Vor 4 Monaten

leomayer1

Ist richtig, wird es nicht richtig gewertet?

Vor 4 Jahren

paquete2000

LOL

Vor 5 Monaten

MarcoSeide1

Und sage ihr ist sowieso falsch sonst würde dort say her stehen dort steht aber tell her also wörtlich übersetzt erzähl ihr, dass wir sie lieben

Vor 4 Jahren

_mxlxsxa

Nein.

Vor 3 Jahren

hollyharperLee

sag ihr, wir lieben sie

Vor 2 Jahren

Roca62

Cornelia,passiert mir immer und immer wieder,nehme immer das,statt,dass

Vor 1 Jahr

Markus444880

Mal mit Satzzeichen, mal ohne.

Vor 2 Wochen

RobinSchiffner0

Programmfehler! Ich eingegeben: "Sage ihr dass wir sie liében." Und dass wird nicht als Tippfehler gewertet sondern als Richtig So muss es richtig sein: Sage ihr dass wir sie lieben.

Vor 2 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Wieso Programmfehler? "Sage ihr, dass wir sie lieben." ist richtig. Dass ist kein Tippfehler, sondern grammatikalisch richtig. "das" wäre falsch, aber auch kein Tippfehler, da es grammatikalisch nicht stimmt. Ein Tippfehler wäre z.B. wenn Du "dss" (statt "dass") geschrieben hättest. Das wäre eindeutig kein Grammatikfehler; hier hättest Du nur das "a" vergessen. Ich hoffe, zu Deinem Verständnis beigetragen zu haben. LG

Vor 2 Jahren

SimoneStransky

Ich hatte die Übersetzung ins deutsche richtig,habe aber beim dassnur ein sgeschrieben und es wird als falsch angegeben.Das ist nicht n Ordnung.

Vor 3 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Das (!) ist allerdings sehr in Ordnung, denn "das" und "dass" sind zwei verschiedene Wörter, die nicht austauschbar sind. Nur weil diese Wörter ähnlich aussehen, und auch viele Muttersprachler dabei Fehler machen, bedeuten sie noch lange nicht dasselbe.

Vor 3 Jahren

Nielsli

sdhjabwegrjbfcesgzrcgadbfvaibzwkerecgafguaegxfurvbg<wzjdgrcgskgjta<ny crbwrmxfghtfkrwz

Vor 2 Jahren

Anke70
Anke70

Herzabzug weil das geschrieben und nicht daß. Sauer. ...

Vor 3 Jahren

hans-hh

How sweet :-)

Vor 3 Jahren

ChristianM911553

blos ein Tippfehler!!!

Vor 3 Jahren

ChristianM911553

na sehr streng...

Vor 3 Jahren

m.wolter

Bescheuert! !!! Nur weil man "dass" nur mit einem "s" schreibt ist alles falsch

Vor 3 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

In diesem Fall entsteht halt aus einem Tippfehler ein Grammatikfehler, da muss das Programm so reagieren (ich setze jetzt mal voraus, dass Du weißt, dass das und dass im Deutschen zwei unterschiedliche Wörter sind). Selbiges gilt auch für "ihr.." und "Ihr..".

Vor 3 Jahren
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.