1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ich bin lebendig."

"Ich bin lebendig."

Übersetzung:Yo estoy vivo.

May 4, 2016

7 Kommentare


SabConradi

Estoy benutzt man, wenn sich etwas ändern kann am Zustand (Gemütszustände, Locations, etc). Soy benutzt man wenn etwas unveränderbar ist, z.B. Beruf (kann sich technisch gesehen ändern, aber es bleibt 'ser'), Alter, Nationalität. Hoffe das hilft :)


susech

Super lieb... danke


Smartie192884

Weshalb ist estoy viviendo falsch?


Monikitalein

Wäre es dann hier nicht soy, denn ich lebe ja bis zum Ende


FranzJehle

Bei "Seine Phantasie ist immer sehr lebendig." dürfte man jedoch "ser" benutzen. Die ist bestimmt nicht nur vorübergehend lebendig. Oder irre ich mich da?


attendence

es gibt Adjektive, die ändern bei Gebrauch von ser/estar ihre Bedeutung: estar vivo - am Leben sein , ser vivo - frech sein


Thomas50510

Danke.... Aber dann wäre ser hier auch korrekt, denn lebendig kann ja auch lebensbejaend bedeuten.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.