1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Take your hat off!"

"Take your hat off!"

Übersetzung:Nimm deinen Hut ab!

January 20, 2014

18 Kommentare


0liwia

Warum nicht "Ziehe deinen Hut aus!"?


judithsimone

In manchen Regionen wird das durchaus so gesagt, Standarddeutsch spricht man aber nur bei Kleidern und Schuhen von an- und ausziehen, bei Accessoires ist es je nach Gegenstand unterschiedlich.

Eine gute (etwas lange) Kolumne dazu (mit mehr Beispielen) gibt es hier: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zwiebelfisch-ziehen-sie-die-brille-aus-a-718488.html


Conny290007

Genau so habe ich es geschrieben.


alexander.906785

Passt auch "Setze deinen Hut ab."?


babs407776

Egal wie "hart" man es ausspricht, das Wort "hat" (Hut) erkennt das Programm nicht. Es erscheint immer das "weiche" head für "Kopf". Das ist ärgerlich!


Robifarth

Nimm deinen Hut ab, ist völlig richtig. Man zieht ihn nicht an, sondern setzt ihn auf den Kopf . Und man nimmt ihn auch vom Kopf runter. Bei einer Hose muss man ja ziehen. Bei einem Hut nicht.


leonie1st

Hut ziehen , Mütze absetzen, beides kann man auch ablegen oder abnehmen.


CarlaHeidelberg

den Hut ziehen bedeutet, dass man ihn zu einer flüchtigen Begrüßung


CarlaHeidelberg

den Hut ziehen bedeutet, dass man ihn zu einer flüchtigen Begrüßung kurz ab- und wieder aufsetzt (sieht man heute fast nur noch in alten Filmen).


CarlaHeidelberg

den Hut ziehen bedeutet, dass man ihn zu einer flüchtigen Begrüßung kurz ab- und wieder aufsetzt (sieht man heute fast nur noch in alten Filmen).


Mitch701259

"Nimm deinen Hut runter!" nimmt er nicht an...


Robert627878

Joe Cocker hätte das nicht gewollt :)


CarlaHeidelberg

Ja, WolfgangSc257808, das ist die Musterlösung!


RudloffJul

Tut mir Leid ! ein Hut wird abgezogen oder abgenommen . Ausziehen gilt für Hemd, Hosen, Schuhe usw...


GiraffenMan04

Geht auch take off your hat???


iUmO664817

Take off your hat ! , hätte ich geschrieben. ???

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.