Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Du brauchst ein Buch."

Übersetzung:Il te faut un livre.

Vor 2 Jahren

3 Kommentare


der665
der665

Il te faut un livre / sei hier auf "du brauchst ein buch" die richtige französisch wiedergabe. Tu wird in der app nicht angeboten.

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

il faut wurde ja schon zuvor (bei Präsens 1) als unpersönlicher Ausdruck eingeführt:

Unpersönliche Ausdrücke

Einige defektive unpersönliche Verben können nur in unpersönlichen Formulierungen gebraucht werden und müssen mit il in der 3. Person Singular stehen. Dies ist ein "Ersatzsubjekt", das sich nicht auf eine Person oder Sache bezieht.

Falloir bedeutet "nötig zu sein", und steht oft in der Form il faut + Infinitiv:

Il faut manger.Es ist nötig zu essen. / Man muss essen.

Es kann auch transitiv verwendet werden, um auszudrücken, dass etwas benötigt wird:
Il faut du pain.Brot wird benötigt. / Man braucht/Wir brauchen Brot.

Durch die Einführung der Objektpronomen kann die Person angegeben werden, die etwas braucht:

Der unpersönliche Ausdruck il faut hat normalerweise kein echtes Subjekt. Es ist aber möglich, durch die Verwendung eines indirekten Objektpronomens ein Pseudo-Subjekt einzuführen.

Il leur faut du pain.Sie brauchen Brot. (etwa: Ihnen ist Brot notwendig)

Tipps zu Präsens 1
Tipps zu Pronomen

Vor 2 Jahren

Ralph561243
Ralph561243

"Tu as besoin d'un livre" sollte meiner Meinung her auch gehen...

Vor 11 Monaten