Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Unmöglich wieder aufzustehen!"

Übersetzung:Impossible de nous relever !

Vor 2 Jahren

11 Kommentare


wofi2
wofi2

Wie kommt denn das "nous" in den Satz. ? Es müsste dann im deutschen Satz ja auch auftachen: Z.B. "Unmöglich (uns) wieder zu erheben"

Vor 2 Jahren

Strandfloh
Strandfloh

Manche Verben sind im Französischen reflexiv, aber nicht im Deutschen (und umgekehrt), und dazu gehört se (re)lever:
se lever = aufstehen
tu te lèves = du stehst auf

Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

das erklärt aber noch nicht, warum in der Multiple-Choice-Frage es falsch sein soll, nur "unmöglich wieder aufzustehen" anzukreuzen. "Impossible de nous reveler" kann doch nicht neutral mit "Unmöglich wieder aufzustehen" übersetzt werden, sondern nur mit "unmöglich, dass WIR wieder aufstehen", zumal es ja im Deutschen locker auch die neutrale Übersetzung ("unmöglich wieder aufzustehen") gibt!

Meine Antwort sollte als richtig akzeptiert werden, darf zumindest nicht als falsch bewertet werden (hab es gemeldet)

Vor 2 Jahren

Strandfloh
Strandfloh

Eine Meldung erstellen ist immer gut.

Ich weiß nicht mehr, in welcher Form ich die Frage hatte. Selbst wenn ich es als MC-Frage hatte, kann ich mich natürlich nicht mehr an die Antwortmöglichkeiten erinnern. Übrigens können das selbst die Moderatoren nicht einsehen, so dass man in diesen Fällen einen Screenshot machen sollte (oder alle Antwortmöglichkeiten kopieren).
Kannst du noch mal die richtigen und die falschen Antwortmöglichkeiten posten?

Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

leider weiß ich die dritte Möglichkeit auch schon nicht mehr. die beiden anderen hab ich oben zitiert...

Die Moderatoren, die die Meldungen bearbeiten können also auch nicht einsehen, was man in dem Moment für Aufgaben und Antworten/Alternativen hatte? Schade. Denn einen Screenshot machen ist kein Problem, aber wie ich ihn in eine Meldung einbauen kann wieß ich nicht.

Vor 2 Jahren

Strandfloh
Strandfloh

Unmöglich, dass wäre vermutlich eher impossible que, aber das muss jemand mit mehr Wissen als ich bestätigen.

Ich habe dir hier mal eine Diskussion verlinkt, in der auch die Frage danach angesprochen wird, wie man mit diesem Problem umgehen kann: https://www.duolingo.com/comment/15682369.
Kurz gesagt: bei Problemen mit MC-Fragen in der zugehörigen Satzdiskussion posten und Moderator in seinem/ihrem Stream mit Link auf die Diskussion hinweisen (wenn der Moderator damit einverstanden ist).

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Meine dritte Antwortmöglichkeit innerhalb der MPC-Variante war: "Impossible derrière se relever !" Das Verwenden von "nous" wäre interpretativ.

Vor 1 Jahr

Karen69472
Karen69472

kann mir jemand bitte noch mal erläutern, wann der deutsche Finalsatz (..., um zu ...) im Französischen mit "de" + Verb und wann mit "à" + Verb gebildet wird. Ich sehe hier mal das eine mal das andere, benutze auch mal das eine mal das andere, aber leider oft auch falsch

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Es scheint ein komplexes Thema bezüglich der Infinitivergänzung, zu sein. Am besten sollte man sie auswendig lernen und/oder ein Gefühl hierfür entwickeln mit der Zeit. Eine gute Seite ist zum Beispiel: https://francais.lingolia.com/de/grammatik/verben/infinitif
Als Präpositionen hingegen gibt es gewisse relativ einfache Regeln für den Normalfall.

Vor 1 Jahr

Karen69472
Karen69472

danke auf jeden Fall für den Link - ich werde mich da mal durchwühlen ;-) Ja, Gefühl für die Sprache ist immer das Beste!

Vor 1 Jahr

skyjo77
skyjo77

In machen Fällen muss man sich wirklich durchwühlen. ;-) Das werde ich ebenfalls noch (weiter) entwicklen müssen.

Vor 1 Jahr