1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ellas parecían estar felices…

"Ellas parecían estar felices con sus vidas."

Übersetzung:Sie schienen mit ihrem Leben glücklich zu sein.

May 8, 2016

7 Kommentare


InaKlompma

Warum muss es "sus vidas" heißen wenn in der lösung "ihrem leben" erscheint?


HastaLaVista83

Ich denke, dass es wie im Englischen ist. Die Rede ist von "ellas", also von mehreren Personen und jede einzelne Person hat genau ein Leben. Insgesamt also ist von mehreren Leben die Rede. Im Deutschen bleibt man in einem solchen Fall oft beim Singular, obwohl es streng genommen nicht ganz korrekt ist.


Lutz500468

Ja, genau, sehr schön - demnach muss die deutsche Übersetzung korrigiert werden.


deromen

Nein, im Deutschen kann man nicht sagen, dass mehrere Leute "mit ihren Leben" (im Plural) glücklich sind. Das Spanische nutzt es im Plural, das Deutsche im Singular; eine grammatikalisch wörtliche Übertragung ist nicht machbar.


Cam209994

Nö. Da liegst Du falsch. Man macht's nur umgangssprachlich nie richtig.


Lutz500468

Das ist eine gute Frage von Ina Klompmaker


Waterflea1

Seit wann ist man glücklich mit seinem Leben? Man ist zufrieden mit seinem Leben, aber glücklich in seinem Leben, oder nicht?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.