Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Il leur faut ces livres."

Übersetzung:Sie brauchen diese Bücher.

0
Vor 2 Jahren

7 Kommentare


Vanessa339832
Vanessa339832

Ich verstehe diesen Satz nicht. Warum wird zum Beispiel das Subjekt “il“ mit “sie“ übersetzt?

4
AntwortenVor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

il faut wurde ja schon zuvor (bei Präsens 1) als unpersönlicher Ausdruck eingeführt:

Unpersönliche Ausdrücke

Einige defektive unpersönliche Verben können nur in unpersönlichen Formulierungen gebraucht werden und müssen mit il in der 3. Person Singular stehen. Dies ist ein "Ersatzsubjekt", das sich nicht auf eine Person oder Sache bezieht.

Falloir bedeutet "nötig zu sein", und steht oft in der Form il faut + Infinitiv:

Il faut manger.Es ist nötig zu essen. / Man muss essen.

Es kann auch transitiv verwendet werden, um auszudrücken, dass etwas benötigt wird:
Il faut du pain.Brot wird benötigt. / Man braucht/Wir brauchen Brot.

Durch die Einführung der Objektpronomen kann die Person angegeben werden, die etwas braucht:

Der unpersönliche Ausdruck il faut hat normalerweise kein echtes Subjekt. Es ist aber möglich, durch die Verwendung eines indirekten Objektpronomens ein Pseudo-Subjekt einzuführen.

Il leur faut du pain.Sie brauchen Brot. (etwa: Ihnen ist Brot notwendig)

Es wird also nicht il mit sie übersetzt, sondern leur.

Tipps zu Präsens 1
Tipps zu Pronomen

54
Antworten7Vor 2 Jahren

Werner121
Werner121

Wie kann ich beim Hören "Il leur faut ce livre." und "Il leur faut ces livres." unterscheiden? Danke und LG Werner

2
AntwortenVor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

ce : das E klingt eher wie ein dt. ö, z.B. in "löschen"
ces: des E klingt wie ein dt. langes E, z.B in "see"

14
Antworten1Vor 2 Jahren

Werner121
Werner121

Wie bei le und les. Wieder was verstanden. Vielen Dank und ein lieber Gruss

Werner

3
Antworten1Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Genau, die Aussprache folgt ja durchaus Regeln

  • Die Grundform des franz. E ist das, das eher nach ö klingt (einfach mal auf youtube nach einem franz. ABC suchen)

  • wenn ein accent aigu draufkommt é, wird es zum langen EE

  • wenn es am Wortende mit einem Buchstaben danach steht, (~er, ~es, etc.) wird es ebenso zum Langen EE
    ⇒der Infinitiv manger und das Partizip mangé(e/s/es) klingen gleich

  • wenn ein accent grave draufkommt è klingt es eher wie ein ä

Ich finde, dass die beiden TTS das meist recht gut wiedergeben, aber es würde sicher helfen, echten Texten zuzuhören. Auf youtube gibt es so viele Möglichkeiten: Musik mit eingeblendetem Text zum Mitlesen, oder man kann sich ganze Bücher vorlesen lassen (einfach nach "livre audio" suchen). Am Anfang reicht es, regelmäßig ein paar Minuten reinzuhören, nur um sich mit dem Klang der Sprache vertraut zu machen. Es dauert einfach, bis man wirklich was versteht, das sollte einen nicht entmutigen.

15
Antworten2Vor 2 Jahren

Dagmar676571

Danke für die Tipps!

2
AntwortenVor 7 Monaten