"Sind sie weit von hier?"

Übersetzung:¿Ellos están lejos de aquí?

Vor 2 Jahren

10 Kommentare


EsssCarrr

Warum ist hier nicht auch "son" statt "estan" möglich?

Vor 2 Jahren

Felix958339

Weil der Aufenthaltsort veränderlich ist.

Siehe: http://www.super-spanisch.de/spanischkurs/lektion01/grammatik3htm.htm

Ser wird verwendet:- wenn ein Substantiv (meist Beruf, Nationalität oder Religion) nachfolgt: Soy estudiante. Ich bin Student.- um eine typische oder dauerhafte Eigenschaft von Personen und Dingen auszudrücken: El azúcar es dulce. Der Zucker ist süß.

Estar wird verwendet:- um auszudrücken wo sich etwas befindet: Pepe está en casa. Pepe ist im Haus.- um leicht veränderbare Eigenschaften auszudrücken: La comida está caliente. Das Essen ist heiß.- um auszudrücken wie sich jemand fühlt: Está enferma. Sie ist krank.

Vor 1 Jahr

Harri690579

Deine Erklärung stimmt Felix, aber in diesem Fall könnte es sich auch um z.B. Häuser handeln oder Berge, die einen unveränderlichen Standort haben. Deshalb muss hier auch "son lejos de aquí" akzeptiert werden. Ohne Kontext geht hier nicht hervor, um was es sich bei "sie" handelt.

Vor 3 Wochen

Alexandra3261546

Danke! Das war sehr hilfreich für mich.

Vor 3 Monaten

Qikarnis

Oder: sind sie weit weg von hier?

Vor 2 Jahren

berenice614224

warum nicht ustedes? das gilt bei anderen Sätzen mit dritter person plural auch als korrekt

Vor 1 Monat

Anette385696

Weil "sie" klein geschrieben ist! Deshalb kann es keine Höflichkeitsform sein.

Vor 1 Monat

michael848202

Wieso funktioniert nicht "ustedes" anstatt "ellos"

Vor 7 Monaten

Anette385696

Weil "Sie" dann groß geschrieben sein müsste. Ist aber klein geschrieben, also ellos.

Vor 6 Monaten

Schnelli3

Dieser sollte lauten: "Kommen sie von weiter weg" oder so

Vor 2 Jahren
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.