1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Sind sie weit von hier?"

"Sind sie weit von hier?"

Übersetzung:¿Ellos están lejos de aquí?

May 10, 2016

15 Kommentare


EsssCarrr

Warum ist hier nicht auch "son" statt "estan" möglich?


Felix958339

Weil der Aufenthaltsort veränderlich ist.

Siehe: http://www.super-spanisch.de/spanischkurs/lektion01/grammatik3htm.htm

Ser wird verwendet:- wenn ein Substantiv (meist Beruf, Nationalität oder Religion) nachfolgt: Soy estudiante. Ich bin Student.- um eine typische oder dauerhafte Eigenschaft von Personen und Dingen auszudrücken: El azúcar es dulce. Der Zucker ist süß.

Estar wird verwendet:- um auszudrücken wo sich etwas befindet: Pepe está en casa. Pepe ist im Haus.- um leicht veränderbare Eigenschaften auszudrücken: La comida está caliente. Das Essen ist heiß.- um auszudrücken wie sich jemand fühlt: Está enferma. Sie ist krank.


Harri690579

Deine Erklärung stimmt Felix, aber in diesem Fall könnte es sich auch um z.B. Häuser handeln oder Berge, die einen unveränderlichen Standort haben. Deshalb muss hier auch "son lejos de aquí" akzeptiert werden. Ohne Kontext geht hier nicht hervor, um was es sich bei "sie" handelt.


Renardo_11

Ortsangaben verwenden "estar", auch wenn sie unveränderlich sind.


Thomas521627

Ellas funktioniert hier leider nicht. Nur Ellos. Vielleicht als Lösung hinzufügen?


Katharina500548

Solche Vorschläge können nur eine Chance auf Umsetzung haben, wenn man sie unter der Flagge meldet und nicht hier im Chat.;-)


Dirk858585

Danke. Es wird jetzt hinzugefügt.
23.01.21


Thomas916089

Warum wird hier nach ellos verlangt? Sollte auch ohne funktionieren...


Renardo_11

Wenn der Satz ohne „ellos“ nicht akzeptiert wird (was mich wundern würde), kannst du ihn über die ⛿Meldefunktion einbringen.

Dabei ist es nützlich, daran zu denken, dass das weggelassene Subjektpronomen auch „ellas“ oder „Ustedes“ lauten könnte, mit anderer Bedeutung.

Generell ist es sinnvoll, hier vollständige Antwortsätze zu zitieren, wenn man nicht die Meldefunktion verwenden möchte. Dann gibt es auch die Chance, etwaige Tippfehler zu entdecken.


Boubette79

Warum wird ellas nicht akzeptiert?


Anette385696

Ist auch richtig. Wenn es dir als falsch angezeigt wurde, hast möglicher Weise einen anderen Fehler gemacht. Ist mir auch schon passiert. Dachte, wäre alles richtig u. erst nach mehrmaligem Schauen ist mir mein Fehler, z.B. Buchstabendreher oder so, aufgefallen.


Christel338758

Warum ist hier nicht auch "usted está" erlaubt?


EmanuelIBK

weil das "sie" klein geschrieben ist, und somit keine Höflichkeitsform sein kann!


berenice614224

warum nicht ustedes? das gilt bei anderen Sätzen mit dritter person plural auch als korrekt


Anette385696

Weil "sie" klein geschrieben ist! Deshalb kann es keine Höflichkeitsform sein.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.