1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "No leemos durante la cena."

"No leemos durante la cena."

Übersetzung:Wir lesen nicht während des Abendessens.

May 12, 2016

16 Kommentare


Sonnensche787419

Wann verwende ich durante und wann mientras?


Qyt9urzu

In einer anderen Diskussion habe ich jetzt folgendes gelernt: durante steht mit einem Nomen (Abendessen), mientras steht mit einem Verb. Ich vermute das hieße dann: no leemos mientras comemos.


VanessaHornung

Müsste es in der Übersetzung nicht heißen während dem Abemdessen? Oder ist das umgangssprachlich?


Natalie943057

Ja, während mit Dativ ist umgangssprachlich und heute zwar normale gesprochene Sprache, korrekterweise steht während als Präposition jedoch mit dem Genitiv.


PhilSmith94420

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" sag ich nur


d522

Das leemos heißt wir lesen, ihr lest heißt dann leéis. Die Endung gibt an wer es macht, in diesem Fall "mos" also wir.


Klaus468592

Könnte auch nosotros no leemos da stehen?


wydana_spider_7

Ja aber du kannst die Personalpronomen immer weglassen


wiki869989

Wieso ist Nachtessen falsch? Ist das zu Umgangssprachlich?


IntoTheCreator

Ich denke schon. Habe den Ausdruck im Sprachraum NRW definitiv noch nie gehört und auch sonst nirgends wo ich war.

Dafür kenne ich den Ausdruck Abendbrot, welcher dafür woanders nicht bekannt ist.

Abendessen ist offenbar das einzige was überall geht. Und das passt ja auch wunderbar.


olig.

In den südlichen Gefilden des deutschen Sprachraums wird Nachtessen häufig verwendet.


Autometalogolex

Fände ich auch richtig, genauso wie Abendmahl. Wohingegen in meiner Region niemand von Abendbrot spricht.


Vodnar

wann benutzt man durante und wann mientras?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.