"No es un perro sino un gato."

Übersetzung:Es ist kein Hund, sondern eine Katze.

May 12, 2016

15 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


ElmarBuhl

Warum wird: "Es ist kein Hund, aber eine Katze." nicht zugelassen?


chnoxis

Aber = pero (mit einem R)

Dein Satz müsste dann wohl so geschrieben werden: "No es un perro, pero un gato."


Oleg668379

Wieso geht "Das ist kein Hund, sondern eine Katze." nicht?


Rakascha

Mit dem Unterschied zwischen "Das ist" und "Es ist" nimmt Duo es sehr genau.


Roboclip

Könnte man nicht auch noch "Es ist nicht ein Hund, sondern ein Kater." zulassen? Das wäre doch eigentlich auch richtig, oder?


FrankySka

Im Deutschen werden Substantive mit unbestimmten Artikel oder ohne Artikel mit 'kein(e/es/en ...etc) verneint.

Ich weiß, dass es umgangssprachlich manchnmal mit 'nicht' gesagt wird, aber da die Sätze teilweise auch im umgekehrten Kurs (Deutsch für Spanisch) vorkommen, müssen wir auf richtige Grammatik in beiden Sprachen achten.


Roboclip

Danke für die Erklärung, habe es früher aus dem Deutschunterricht nicht so ganz mitbekommen. :)


Sonja702603

Un gato ist durchaus ein Kater. Wurde mir als Fehler ausgewiesen. Aber im Deutschen ist eine männliche Katze nun mal ein Kater


RosettaY

Eine Katze "un gato" kann eine weibliche oder auch eine männliche Katze sein, weil "die Katze" als Species-Bezeichnung beides einschließt. Es ist wirklich schwer eine Spezialbezeichnung für "Kater" in der spanischen Sprache zu finden. Der einzige vernünftige Hinweis, der sich nicht auf den Alkohol-Kater bezog, war "el gato macho" als Übersetzung für den englischen Kater = "tomcat":

https://www.spanishdict.com/translate/tom%20cat


Anika857176

Wieso geht "nein es ist kein hund sondern eine katze" nicht ?


Renardo_11

Da müsste ein zweites „no“ stehen, eines für „nein“ und eines für „kein“. Kommas wären auch nicht schlecht, selbst wenn DL sie nicht überprüft.

  • No, no es un perro sino un gato.

Titus708

Wieso nimmt das Programm "Er" nicht an?


RosettaY

Weil auch in Deutsch ein Tier in der Regel ein "es" ist. Hier kommt noch das Problem hinzu, dass es zwar "der Hund" in Deutsch heißt, aber "die Katze". Da fällt es dann besonders schwer und klingt nicht gut, wenn man sich mit "er" auf ein grammatisch männliches Geschlecht festlegt.


Sofie41407

Was ist der Unterschied zwischen "das ist...." und "es ist..." Würde gern verstehen, warum "das ist...." falsch ist.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.