Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Sie brauchen diese Bücher."

Übersetzung:Il leur faut ces livres.

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


Alondria05

Warum heißt es bei "Sie brauchen..." = Il leur faut - und nicht - Ils leur faut?

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Ich kopiere Dir mal meine Antwort von einer anderen Diskussion:

il faut wurde ja schon zuvor (bei Präsens 1) als unpersönlicher Ausdruck eingeführt:

Unpersönliche Ausdrücke

gt; Einige defektive unpersönliche Verben können nur in unpersönlichen Formulierungen gebraucht werden und müssen mit il in der 3. Person Singular stehen. Dies ist ein "Ersatzsubjekt", das sich nicht auf eine Person oder Sache bezieht.

Falloir bedeutet "nötig zu sein", und steht oft in der Form il faut + Infinitiv:

Il faut manger.Es ist nötig zu essen. / Man muss essen.

Es kann auch transitiv verwendet werden, um auszudrücken, dass etwas benötigt wird:
Il faut du pain.Brot wird benötigt. / Man braucht/Wir brauchen Brot.

Durch die Einführung der Objektpronomen kann die Person angegeben werden, die etwas braucht:

Der unpersönliche Ausdruck il faut hat normalerweise kein echtes Subjekt. Es ist aber möglich, durch die Verwendung eines indirekten Objektpronomens ein Pseudo-Subjekt einzuführen.

Il leur faut du pain.Sie brauchen Brot. (etwa: Ihnen ist Brot notwendig)

Es wird also nicht il mit sie übersetzt, sondern leur.

Tipps zu Präsens 1
Tipps zu Pronomen

Vor 2 Jahren

Andi312975
Andi312975

Sorry, aber die Antwort überzeugt in Bezug auf die Übersetzung der Person nicht. Aus der 3. Person Plural bzw. 2. Person Plural wird stattdessen die 3. Person Singular.

Vor 1 Jahr

Geomethrie
Geomethrie

Il faut - man braucht;

Il me faut - ich brauche;
Il te faut - du brauchst;
Il lui faut - er, sie, es braucht;
Il nous faut - wir brauchen;
Il vous faut - ihr braucht, Sie brauchen;
Il leur faut - sie brauchen;

Ist halt so ;-).

Vor 1 Jahr

Rolf778527
Rolf778527

Wie das deutsche "Vorfeld-es": Es fehlt noch jemand. Es fehlen noch zwei Leute.

Der zweite Satz ist eindeutig Plural, trotzdem ein "es" am Anfang. Vielleicht hilft das, weil der Satz ja ganz ähnlich aufgebaut ist

Vor 1 Monat

Geomethrie
Geomethrie

Merci :-)

Vor 1 Monat

benekre

Wieso kann brauchen hier nicht mit "avoir besoin" verwendet werden?

Vor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

Das geht auch. Möglich sind:

Ils ont besoin de ces livres.
Elles ont besoin de ces livres.

Vor 1 Jahr