"Mi gato sueña."

Übersetzung:Meine Katze träumt.

May 13, 2016

20 Kommentare


UlrichMatz1

Hier wird gato auch mit Katze übersetzt. Meine kolumbianischen Freunde nennen eine weibliche Katze gata. Gibt es da einen Unterschied zwischen Lateinamerika und Spanien?

March 27, 2019

Christian-Z-

Eine weibliche Katze ist in allen Teilen des spanischen Sprachraums la gata. In diesem Satz ist aber auch nicht von einer weiblichen Katze die Rede. Im Deutschen wird die Katze als allgemeine Bezeichnung für die Tierart verwendet, wenn die Unterscheidung nach (weiblicher) Katze und Kater nicht möglich oder nicht relevant ist. Im Spanischen wird für die allgemeine Bezeichnung der Tierart, ohne Betrachtung des biologischen Geschlechts des Einzeltiers, el gato verwendet. Die Übersetzung el gato -> die Katze ist immer in diesem allgemeinen Sinne gemeint.

March 27, 2019

leonie1st

Ist gato nicht männlich?

May 13, 2016

FrankySka
Mod

Im Deutschen ist das 'allgemeine' Wort die Katze (aber zum Beispiel 'der Hund'). Im spanischen ist die männliche Form das allgemeine Wort. Wir akzeptieren natuerlich auch Der Kater.

May 14, 2016

AlisaJung

Warum nicht "schläft"?

December 6, 2016

deromen

dormir - schlafen ("Mi gato duerme"); soñar - träumen.

February 16, 2017

BeSt65

Ich verstehe nicht, warum es nicht sueno heißt . . . El gato ist doch männlich

April 2, 2019

Christian-Z-

Weil es sich um ein konjugiertes Verb handelt, das weder im Spanischen noch im Deutschen an das Geschlecht des Substantivs angepasst wird. Du verwechselst das mit Adjektiven, die an Zahl und Geschlecht des Substantivs angepasst werden müssen. Das Verb heißt soñar. Die Endung -a gehört im Präsens zur 3. Person Singular, also die "er/sie/es"-Form ("sueña", er/sie/es träumt), die Endung -o aber zur 1. Person Singular, also der "ich"-Form ("sueño", ich träume).

April 2, 2019

eleni519538

Bitte diesen Beitrag bei "BeSt65" Upvoten, die Frage und die Antwort von Christian ist bestimmt auch für andere UserInnen von Interesse.
Dadurch kommen dann die Unwichtigen Meldungen weiter runter und können früher oder später gelöscht werden.
Danke!

May 31, 2019

LarsHogberg

Warum nicht sueño?

October 30, 2016

universumnegro

sueño - 1. Person Singular (yo)

sueña - 3. Person Singular (el gato)

November 8, 2016

Christian-Z-

Falls das das Missverständnis war: Es handelt sich hier um ein konjugiertes Verb, nicht um ein Adjektiv (das dem Geschlecht des Substantivs angepasst werden müsste).

July 2, 2017

Thomas824641

Und ich verstehe nicht, warum die Dame so undeutlich spricht, dass man kaum verstehen kann, ob sie gata oder gato gesagt hat. Vielleicht benötige ich ja auch ein Hörgerät. Wäre aber nett, wenn mir mal jemand sagt, ob es ihr bzw. ihm ähnlich geht.

May 31, 2019

eleni519538

Hier in diesem Modus kann man das Gesprochene einigermaßen verstehen.
Wenn Du in im Lernmodus bist und das Gesprochene kaum verstehen solltest, dann muss Du die Meldefunktion benutzen (links unten neben der Antwort), wahrscheinlich kannst Du dann anmerken, dass der Ton nicht passt.

Der Kommentarbereich hier wird fast ausschließlich von den UserInnen gelesen , da die freiwilligen ModeratorInnen kaum Zeit haben sich diesen durchzulesen und daher gehen sämtliche Meldungen hier verloren.

May 31, 2019

SteffenBebeleche

Dieser Satz macht leider keinen Sinn, weil niemand von außen sagen kann, ob eine Katze gerade träumt oder nicht.

April 8, 2019

Christian-Z-

Mit der Behauptung liegst du aber ganz schön daneben. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Katzen (und übrigens auch Hunde) ebenso wie Menschen REM-Schlaf-Phasen haben und die Forschung sieht es als belegt an, dass die Tiere während dieser Phasen träumen. Man kann manchmal bei schlafenden Katzen beobachten, wie dann z.B. Pfoten und Gesichtsmuskeln zucken oder die Tiere Laute von sich geben. Dann kann man mit einiger Gewissheit sagen: "Meine Katze träumt". Nur wovon sie träumt, kann sie uns danach leider nicht berichten.

April 8, 2019

eleni519538

Da kann ich Dir voll zustimmen. Hatte einen sehr liebevollen Kater, hat immer neben mir geschlafen und ich konnte beobachten, wie er träumt und was er da alles von sich gab. War Ursüüüüüüüssssssssss
Danke für Deine überaus gute Erklärung.
Das bin ich ja schon von Dir gewohnt und freue mich immer, wenn ich Deinen Namen lesen und dass man/frau sich auf Deine Aussagen verlassen kann. Einen Lingot für Dich.
Saludos

May 21, 2019

Wendy373222

Man kann tatsächlich bei Tieren REM-Schlaf per EEG nachweisen. Und man sieht von außen sogar die zuckenden Augen :-)

April 12, 2019

SteffenBebeleche

Da wissen wir aber immer noch nicht wirklich, ob sie träumt. Das kann nämlich niemand wissen. Nur vermuten.

April 12, 2019

eleni519538

Dann google mal und schau nach was RAM und REM-Phasen bedeuten. Fakt ist, das die meisten Säugetiere träumen können, ob und wie viel sie träumen hängt auch von der Größe ihres Gehirns ab.
Vermute aber, dass viele Menschen nicht verstehen können oder besser nicht verstehen wollen, dass Tiere auch Gefühle haben.

May 21, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.