1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Er kocht."

"Er kocht."

Übersetzung:Él cocina.

May 15, 2016

5 Kommentare


judith.huhn

Warum ist die endung vom verb weiblich, obwohl der Artikel männlich ist ?


Pogo409045

Hatte dieselbe Frage und mir eine hoffentlich richtige Antwort hergeleitet:

cocina ist nicht weiblich, sondern 3. Person singular Präsens von cocinar: regelmäßige Verben mit -ar enden dann auf -a.

Was Du meintest ist das Geschlecht des Adjektivs, das folgt dem Substantiv. Verben wird anders gebildet.


Christian-Z-

In diesem Satz gibt es weder eine weibliche Endung noch einen männlichen Artikel. Él mit Akzent auf dem e ist das Personalpronomen "er", nicht der männliche Artikel (el ohne Akzent). Cocina ist hier das Verb cocinar, konjugiert in die dritte Person Singular Präsens, die bei regelmäßigen Verben auf -ar (sog. a-Konjugation) die Endung -a trägt. Verben werden nie männlich oder weiblich konjugiert, weder im Deutschen noch im Spanischen.


Uschi523592

Dankeschön! Jetzt hab ich's kapiert.


Sascha248170

Was denkst Du denn, wenn auf einem Blatt "Bank" steht? An ein Sitzmöbel oder an ein Geldinstitut? Solche Doppelbelegungen dürfte es in jeder Sprache geben und ohne weiteren Kontext haben sie eben mehrere Bedeutungen.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.