"Youhadopenedarestaurant."

Übersetzung:Du hattest ein Restaurant geöffnet.

Vor 4 Jahren

19 Kommentare


https://www.duolingo.com/DieTerrasse

Du hattest ein Restaurant eröffnet.

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/Jorge231117
Jorge231117
  • 20
  • 13
  • 12
  • 12
  • 10
  • 10
  • 6
  • 4
  • 4
  • 38

"Geöffnet" ist dummes Deutsch, "eröffnet" ist richtig. Das wurde also schon vor vier Jahren hier angemerkt. Und passiert ist immer noch nichts!. Man kann es noch nicht mal melden. Traurig oder typisch?

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/chubbard

Traurig und leider typisch

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/DieTerrasse

Oder aufgemacht, aber geöffnet ist falsch denke ich.

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/QueenLiadhan

Stimmt, also melden

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/bitfummler

aufgemacht ist das Gleiche wie eröffnet, geöffnet ist etwas anderes

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/pascal288

aufgemacht wird hier aber als falsch angezeigt.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Braunbaer99

Es muss eröffnet oder aufgemacht heißen. Ein Restaurant wird geöffnet, wenn es zuvor geschlossen war (z. B. wegen der Öffnungszeiten).

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/davidmsv
davidmsv
  • 25
  • 25
  • 25
  • 556

Er soll doch sinngemäß heißen, dass man ein Restaurant neu eröffnet, oder ? Somit ist umgangssprachlich aufgemacht richtig. Andernfall sagt man im deutschen ein Restaurant aufschließen, wenn es um das öffnen des Restaurants geht.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/EuGu44
EuGu44
  • 14
  • 14

Für das tägliche zugänglich machen ist "öffnen" gebräuchlicher als "aufschließen". "Geöffnet" wird ein Restaurant Tag für Tag, soweit nicht gerade Ruhetag ist. "Eröffnet" wird es ein einziges Mal, wenn man es erstmals in Betrieb nimmt. Also ist die von DL vorgesehene Übersetzung "... geöffnet." falsch - es muss "... eröffnet." heißen. Schlauer Weise lässt DL eine Meldung, dass seine Übersetzung falsch ist, gar nicht mehr zu.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/InaDietric
InaDietric
  • 25
  • 11
  • 10
  • 3
  • 96

Ein Restaurant geöffnet ist auch richtig.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/RosiPock

Ihr hattet ein Restaurant eröffnet

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Mirine53
Mirine53
  • 25
  • 6
  • 1093

Die Antwort "Du hattest ein Restaurant geöffnet" ist meiner Meinung nach falsch. Man würde sagen: " Du hattest ein Restaurant eröffnet, oder aufgemacht"

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/hans-hh

Zwar kann ein Restaurant geöffnet sein (nicht geschlossen) aber dann würde man nicht sagen, dass wer "ein ,Restaurant" geöffnet hat ( zu einer bestimmten Zeit) sondern man würde von "dem" Restaurant, (das nicht geschlossen ist) reden.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/MichaelMalchow

er - statt geöffnet

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Evi201871

Geöffnet ist richtig

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/christianb480335

Geöffnet ist falsch,sagt man so nicht.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/bernhard-li

Entweder es heißt "mein" Restaurant geöffnet oder "ein" Restaurant eröffnet!

Vor 10 Monaten

https://www.duolingo.com/CPR66194

Weñ schon, müsste es "eröffnet" heißen! Aufgemacht ist auch richtig!

Vor 3 Wochen
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.