"Ustedtomóestafoto."

Übersetzung:Sie machten dieses Foto.

Vor 2 Jahren

26 Kommentare


ursulatisch57

tomar heisst doch: nehmen Warum kann ich nicht übersetzen: Sie nahmen dieses Foto?

Vor 2 Jahren

ArturGraf

Warum wird nehmen nicht als antwort akzeptiert ? Im Unterricht haben wir das auch viellfältig gelernt also dieses Verb .. Un da genört nehmen ja auch dazu ..

Vor 2 Jahren

maulwurfn41

Im Lexikon finde ich unter "tomar" nicht das Verb "machen". Wieso ist dann "Sie nahmen dieses Foto" falsch?

Vor 2 Jahren

SanneTwo
SanneTwo

Ich habe 'aufnehmen' als Verb gewählt. Das sollte doch eigentlich ok sein, oder?

Vor 2 Jahren

nicvanklick
nicvanklick

Was heißt denn nun: Sie nahmen dieses Foto. auf spanisch? Ich denke im englischen mit take-->They/ You took this photo. ist es das gleiche Dilemma.

Vor 2 Jahren

universumnegro

Ich glaube -Usted toma esta foto. Ich glaube, es ist Kontext abhängig, ob es sich um ,,nehmen,, oder ,,machen,, handelt.

tomar una foto=ein Bild machen

ist ein fester Ausdruck auf Spanisch

Vor 2 Jahren

Mia147712
Mia147712

Kleines Beispiel: 1. Herr und Frau Sowieso, Sie waren aber fleißig! 2. Herr Sowieso, Sie waren aber fleißig! -> Höflichkeitsform (deshalb das groß geschriebene Sie), im Deutschen das Gleiche. Der Spanier hingegen würde bei 1. Ustedes verwenden, beim 2. Usted, dementsprechend dann auch das Verb anpassen. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Vor 1 Jahr

Panda157767
Panda157767

Bailo mi nombre.

Vor 6 Monaten

ThoMo2016

Nach meiner Kenntnis müsste es aber im Plural in der Höflichkeitsform "Ustedes" anstatt "Usted" heißen.

Vor 2 Jahren

universumnegro

Die Verbform zeigt darauf hin, dass es sich hier um die 3. Person Singular handelt. Die Form ,,usted,, ist daher korrekt.

Vor 2 Jahren

ThoMo2016

Stimmt universumnegro, mit "tomó" ist es die 3. Person Singular und dann würde ich auch "usted" nutzen. Allerdings ist dann die Übersetzung inkorrekt. Es heißt im Deutschen: Sie bzw. Er "machte" dieses Foto. Mit "machten" ist es die 3. Person Plural und man würde "ustedes tomaron" verwenden müssen.

Vor 2 Jahren

universumnegro

Danke für Deine Antwort. Ich vermute, Du kommst mit der Höflichkeitsform ein wenig durcheinander. Im Deutschem gibt es eine Höflichkeitsform ,,Sie,, unabhängig davon, ob man eine (Singular) oder mehrere (Plural) Personen meint. Die Verbform ist ebenfalls für beide Formen gleich=machten. Im Spanischen gibt es für die Höflichkeitsform im Singular das Wort ,,usted,, und im Plural ,,ustedes,,.

Usted tomo (mit Akzent) esta foto=Sie machten dieses Bild (Singular)

Ustedes tomaron esta foto=Sie machten dieses Bild (Plural)

Vor 2 Jahren

ReiniiTsun

Vielleicht ist das wie im Englischen dass "tomó" nicht nur "nehmen" sondern im falle eine Fotos auch "machen" heißt.

Vor 1 Jahr

KlausHB

Eben... tomo ist Singular. Widerspricht sich nicht mit der geforderten Höflichkeitsform Usted...

Tomaron está foto Hicieron está foto.

Geht auch. Ist aber ohne Höflichkeitsform.

Vor 7 Monaten

Ralf_Th
Ralf_Th

Das ist etwas spitzfindig, weil tomar auch im Sinne von aufnehmen (ein Bild aufnehmen) verwendet wird. Allerdings sollte die Übersetzung "Sie nahm das Bild" ebenfalls richtig sein, weil in diesem Kontext die wahre Bedeutung von "tomó" nicht eindeutig ersichtlich ist.

Vor 7 Monaten

Ibo116247

Aus dem Zusammenhang geht nicht hervor, ob es nehmen oder machen heißen soll!

Vor 6 Monaten

BirgitJans1

Sber bei SIE verwenden wir bei uns doch auch die Plural-Form Sie verwenden das falsche Besteck Sie machten dieses Foto Sie nehmen dieses Foto auf Und ich rede hier von Singular........könnte aber auch für Plural stehen. Im Spanischen kann ich es besser sehen. Usted- Singular, Ustedes - Plural....

Vor 4 Monaten

DanielEdel458528

Sie machten dieses Photo. - ist falsch? Wegen Photo?

Vor 2 Monaten

Luke930683
Luke930683

Vermutlich; entsprechend der Duden-Empfehlung: https://www.duden.de/rechtschreibung/foto_

Vor 3 Wochen

Harri690579

Sie fotografierten dieses Foto, gemeldet 27.6.18

Vor 4 Monaten

BiSe13

Viele viele Fehler

Vor 1 Jahr

Mary577369

Das verstehe ich nicht. Ist denn das nicht dritte Person Einzahl? Als richtige Antwort wird aber Plural verlangt. ????

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Usted ist die Höflichkeitsform. Im spanischen gibt es die im Singular und Plural, im Deutschen wird für die Höflichkeitsform immer Plural verwendet.

Vor 2 Jahren

Yamala21

das verstehe ich auch nicht. Für mich ist tomó eindeutig Einzahl.

Vor 1 Jahr

mopsemaus2008

..mir auch....

Vor 1 Jahr

Ralf_Th
Ralf_Th

Da ich auch darüber gestolpert bin, versuche ich das, was KrankySka sagte zu präzisieren. Natürlich stimmt es, dass "Usted tomó" die Höflichkeitsform in der 3. Person Singular bedeutet. Aber wie gesagt existiert diese Form im Deutschen nicht, es gibt sie nur im Plural. Aus diesem Grund wird auch bei der 3.Pers.Singular (spanische Höflichkeitsform) beim Übersetzen ins Deutsche in den Plural übersetzt. Es heißt im Deutschen immer "Sie können hier Platz nehmen" auch wenn es nur eine Person ist und nicht "Sie kann hier Platz nehmen". Im 19.Jh. war dies durchaus noch gebräuchlich, aber heute nicht mehr, da es sehr unpersönlich und oft auch geringschätzig klingt.

Vor 3 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.