1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Tú puedes establecer un rest…

" puedes establecer un restaurante."

Übersetzung:Du kannst ein Restaurant errichten.

May 18, 2016

22 Kommentare


GuenterH

Nicht vielleicht: ein Restaurant eröffnen?


Pascal56007

Ich denke auch: eröffnen oder "aufmachen"


GuenterH

Manchmal gibt es hier etwas holprige Übersetzungen ^^


chnoxis

Zumindest bei dict.leo.org wird eröffnen eher mit empezar übersetzt. Ich vermute mal hier meint man wirklich errichten.


noluck999

wird jetzt auch akzeptiert :) (April 2020)


RaSwo

Errichten wäre im Sinne von bauen, ein Gebäude errichten denkbar. Oder vielleicht im Sinne von "etablieren"?


Marisa779658

Was ist falsch mit bauen?


bibinka10

Ich denke das es sich um etablieren, eröffnen, handelt. Das Bauen heißt construiria glaube ich. Aber wie bei vielen Sachen scheint es tatsächlich häufig mehrere Bedeutungen zu haben. Ehrlicher Weise denke ich manchmal, dass es in Spanien und Frankreich nur so von Missverständnissen wimmeln muss, grins.


aHeNQ

Man muss ein Restaurant meist nicht bauen, bevor man es etabliert= eröffnet/gründet


Theo62334

Wieder mal ein Beispiel, wo eine direkte Übersetzung nicht funktioniert, bzw. nicht klar ist, was damit gemeint ist. Eröffnen ist m.E. das gebräuchlichste.


bibinka10

Das restaurant soll doch etabliert werden


Gabriele555700

Das würde dann bedeuten, dass es sich um ein Bauunternehmen handelt, das ein Gebäude errichtet, also baut. Hier ist aber - wie schon häufig festgestellt - "eröffnen" gemeint.


DetlefRoll

Du kannst ein Restaurant eröffnen ( aufmachen) . Wäre auch eine Möglichkeit.


Pawndemic

Du kannst ein Restaurant begründen. diese Lösung ist in jedem Fall falsch. wenn wäre es gründen.. Das sollte verbessert werden. Und ja, ich habs gemeldet.


Moritz10357

Einrichten müsste das heißen


Pawndemic

Ich bin nicht sicher. Ja, establecer bedeutet manchmal auch einrichten. Aber soweit ich das sehe, wird das so z.B. für System einrichten verwendet, also eher in der Bedeutung irgendwas zum Laufen zu bringen (etablieren).

Ich habe ein wenig im Internet gesucht, und die meisten Quellen deuten darauf hin, dass es hier um das Gründen eines Restaurants geht:

Zum Beispiel

Zufall oder nicht, das sind alles Quellen aus Lateinamerika. Mich würde interessieren, ob man das so auch in Spanien sagen würde.


Moritz10357

Ich meinte einrichten hier auch im Sinne von gründen


baige56

Die Seiten existieren leider nicht mehr. :(


Pawndemic

Seltsam, ich kann alle Links noch aufrufen. Versuch mal die Linkadressen zu kopieren und in ein neues Tab einzugeben. Vielleicht rafft es dein Browser nicht :D


Ralf_Th

Establecer bedeutet auch eröffnen (siehe Pons). Deutsche errichten Gebäude, Brücken, Monumente, aber keine Restaurants.


Pawndemic

Ich bin inzwischen auf auch eröffnen eingeschwungen. Ich würde aber inzwischen auch sehr stark annehmen, dass man zumindest in Spanien establecer nicht verwenden würde. Ein Spanier sagte mir zumindest, angesprochen auf diesen Satz, dass das doch sehr englisch klingt :D Kann natürlich in Mexiko anders sein, auch wegen der Nähe zur USA.


Ralf_Th

Ja, die Unterschiede in der Formulierung sind im lateinamerikanischen Spanisch z.T. sehr groß. Dort haben sich auch Höflichkeitsfloskeln erhalten, die man im europäischen Spanisch so nicht mehr findet. Vielleicht würde ein Spanier ganz einfach sagen "Puedes abrir un restaurante."

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.