Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Woraus besteht das?"

Übersetzung:En quoi ça consiste ?

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


skyjo77
skyjo77

Ist hier die Satzstellung der Antwort "Cela consiste en quoi?" nicht umgekehrt, genau genommen inkorrekt? Im Deutschen wäre es doch gleichermaßen möglich "Das besteht woraus?", zu verwenden. Die Bedeutung kann sich deutlich verändern. Merci beaucoup. (Gemeldet: 19.05.2016)

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Das ist die in der gesprochenen Sprache übliche Formulierung (Intonationsfrage) und entspricht nicht einer deutschen Nachfrage (Das besteht woraus ?), sondern der ganz normalen Frage.

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Danke sehr. :-)

Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

die Antwort würde mich auch interessieren. Ich selbst fände auch "en quoi consiste cela/ça" richtig - es wurde aber abgelehnt. Warum?

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Wie schon bemerkt,
En quoi ça consiste ?
oder auch
Ça consiste en quoi ?
sind normale Formulierungen in der gesprochenen Sprache (Intonationsfragen), bei denen das Subjekt vor dem Verb bleibt.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, die Frage als est-ce que-Frage zu stellen:
En quoi est-ce que ça consiste ?

Oder man kann eine Inversionsfrage bilden (Subjekt hinter dem Verb):
En quoi cela consiste-t-il ?
Da Inversionsfragen in die förmliche Sprache gehören, würde man auch die förmliche Version cela verwenden, nicht das informelle ça. Die Inversion funktioniert in komplexeren Sätzen nur mit Personalpronomen. Wenn das Subjekt kein Personalpronomen ist, stellt man das Subjekt vor das Verb und nimmt das Subjekt als Personalpronomen wieder auf, also :

...cela consiste-t-il ?
...le plat consiste-t-il ?
...la série consiste-t-elle ?
...les plats consistent-ils ?

In einfacheren Sätzen, ähnlich dem Beispielsatz, könnte man ein Subjekt, das aus einem SUbstantiv besteht, auch einfach hinter das Verb stellen, aber mit ça (oder cela) macht man das nicht.

En quoi consiste le plat ?

Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich werde sie mir noch mehrfach zu Gemüte führen und sicher auch noch weiterhin Fehler machen. Aber so kann ich sie auch vermeiden lernen ;-)

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Die Fragen sind leider schwierig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Ebenfalls, vielen Dank für diese Topantwort! :-)

Vor 2 Jahren