1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "No, no son patos, son gatos."

"No, no son patos, son gatos."

Übersetzung:Nein, es sind keine Enten, es sind Katzen.

May 20, 2016

17 Kommentare


Tuman88

"son" ist doch 3. Person Plural. Könnte man dann nicht sagen: "Nein, sie sind keine Enten, sie sind Katzen"?


5hVb2

Ich denke das geht genauso gut.


MartinHenr930761

ob man jetzt, "das" oder "es" sind Katzen übersetzt, ist bei diesem spanischen Satz egal meine ich.


LupaNera

Im Deutschen würde doch der Satz mit "sondern" besser klingen, weniger holprig. Kann das nicht auch gehen?


Renardo_11

"Sondern (Katzen)" hieße auf Spanisch "sino (gatos)", und das steht nicht da.

Ob holprig oder nicht halte ich für eine Geschmacksache.


Beatrice207983

nein, es sind nicht Enten, es sind Katzen


uhinkel

Das ist nicht richtig. Substantive (hier: Enten) werden mit "kein" negiert. Das "nicht" ist für Verben und Adjektive reserviert.


milan.l

Nein, das sind keine Enten, es sind Katzen


NicoIas

es sind keine Enten = no son patos

das sind keine Enten = estos no son patos, esos no son patos


Nofretete19

Ahhh, dieser Hinweis hatte mir gefehlt, danke!


bernado363434

Warum wird nicht unterschieden zwischen Gato (Kater) und Gata (Katze)?


LupaNera

Das wird wie bei uns im Deutschen sein, nur umgekehrt. Wir reden als Sammelbegriff auch einfach von Katzen (ohne zu wissen, ob Kater dabei sind) und bedienen uns dabei der weiblichen Form, im Spanischen ist es für eine Gruppe von Katzen eben die männliche Form, egal wie viele Kätzinnen dabei sein mögen.


RosettaY

Wegen der großen Ähnlichkeit von Enten und Katzen ist das gewiss ein sehr häufig verwendeter Satz! (;


Tina466313

es sind und sie sind, wo ist der Unterschied?


Finn835278

Was ist der Unterschied zwischen la gata und el gato?


LupaNera

"La gata" ist die Kätzin, also ausdrücklich die weibliche Katze, "el gato" ist genau genommen der Kater. Allerdings wird für das Tier "Katze" an sich meist einfach "el gato" genommen.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.