"Dijiste esas dos palabras."

Übersetzung:Du sagtest diese zwei Worte.

May 20, 2016

16 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


susanna0804

Auch wenn es kleinlich klingt, aber im Deutschen müsste es korrekt heißen: Diese zwei Wörter. Worte sind etwas anderes.


PeterGoess.

Sprachen leben davon, kleinlich zu sein. Wort hat zwei Formen im Plural: Wörter sind einzelne Wörter ohne Sinnzusammenhang, Worte sind beliebig viele Wörter mit Sinnzusammenhang.


sim304526

Wow. Das habe ich mir gleich in mein Heft der Lieblingssätze geschrieben. Danke für die Erklärung.


RosettaY

Es kann aber auch bedeuten, dass man zwei Worte mit einer besonderen Bedeutung, mit einem besonderen Inhalt sagte. Für diesen Satz klingt "Worte" wesentlich besser. Wen sollte es interessieren, dass irgendjemand mal zwei Wörter ohne wesentliche Bedeutung gesagt hat?


Dirk858585

Wen sollte es interessieren, dass irgendjemand mal zwei Wörter ohne wesentliche Bedeutung gesagt hat?

Den Sprachlehrer? :)
Aber natürlich ist die Erklärung genau richtig ;)


skyjo77

"Jene [Worte]" würde hier besser passen, oder?


lassesnichtsein

Das finde ich auch: estas palabras, esas palabras, aqellas palabras


RosettaY

Mit der Übersetzung von "eso/esa" als "jener/jene" wäre das eine Festlegung wie in den Spanisch-Kursen auf englischer Basis.

In diesem Kurs werden "este/esta und ese/esa" mit dieser/dieses übersetzt, weil es "that" als betonten bestimmten Artikel nicht gibt und nur "aquel/aquella/aquello" als "jener/jene/jenes". Das stimmt mit den Angaben der Wörterbücher überein.


Barbara924302

Ist die Übersetzung auch als Frage korrekt: "Sagtest du diese zwei Worte"?


duomashy

Na, dann wären doch wohl an- und abführende Fragezeichen vorhanden. ¿Oder?


Barbara924302

Wohl wahr. Aber beim ausschließlichen Hören sieht man keine Fragezeichen.


duomashy

Aber hören kannst du sie auch. Also die unterschiedliche Betonung von Aussage und Frage.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.