1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "We started at six."

"We started at six."

Übersetzung:Wir fingen um sechs an.

January 23, 2014

30 Kommentare


BrigitteSchmid

= Wir begannen um sechs. (?)

January 23, 2014

Pfiff

Ja, das ist auch richtig.

January 24, 2014

Benedikt79

Warum ist: "Wir haben um sechs Uhr gestartet" nicht richtig?

May 15, 2015

Langmut

Ich würde im deutschen 'starten' nicht unbedingt für 'anfangen'/'beginnen' verwenden. Ich würde es vielleicht transitiv verwenden: Ich starte den Motor.

Ich könnte mir auch noch vorstellen es im Sinne von 'abfahren' zu verwenden: Wir starten in den Urlaub. Dann allerdings würde ich es für das Perfekt mit 'sein' konjugieren: Wir sind in den Urlaub gestartet. Das wiederum würde ich auf englisch eher mit 'we left' oder 'we headed off at six' ausdrücken.

May 19, 2015

ralf-juergen

Ein Großteil der deutschen Bevölkerung außerhalb der Geisteswissenschaften "starten um 6" auch mit dem Beginn des Grillen, auch mit dem Beginn des Arbeitens oder auch mit dem Beginn des Wanderns in Verbindung bringen könnte. IMO

September 16, 2018

the-grinch

Benedikt79, have/haben kommt nicht im Satz vor

June 5, 2016

[deaktivierter User]

    Technisch gesehen ist "started" Präteritum/simple past und müsste in deinem Fall mit "starteten" übersetzt werden. Ansonsten könnte man das durchaus sagen (Hören wirst du's trotzdem nie. Keiner mag Präteritum ;) )

    June 7, 2015

Langmut

    Aber lesen tut man das Präteritum schon noch sehr viel.

    June 10, 2015

    [deaktivierter User]

      Lesen ja, durchaus, aber gesprochen eher selten (zumindest da wo ich wohn)

      June 11, 2015

Michael173459

      Bin ich denn keiner. Ich schrieb nämlich "Wir begannen" , was zumindest bei Duo ganz gut ankam.

      December 29, 2018

Sylke445525

      Bei mir war es falsch!

      July 29, 2019

niklas.ant

      Wir fangen um sechs Uhr an?

      June 23, 2014

the-grinch

      Niklas A.: wir fangen... ist "noch nicht" passiert

      June 5, 2016

Diana779790

      "Wir begannen sechs Uhr" ist ebenso richtig

      November 22, 2015

YannickSchroer

      Das klingt für mich sehr falsch. Man macht etwas um 6 Uhr, so auch beginnen.

      January 11, 2016

englishman174

      man versteht we started as six und nicht we started at six

      November 22, 2016

Tara309781

      We start it at six?!

      August 27, 2017

RampfaStampfa

      Warum nicht "bei sechs"? Das bezieht sich ja nicht zwangsläufig auf die Uhrzeit oder? Beispielsweise könnte ein Lehrer zu einem Schüler sagen, dass sie im Lehrbuch bei Kapitel sechs begannen.

      December 22, 2014

Langmut

      In dem Fall würdest du aber auch 'chapter six' sagen. Oder, wenn vorher schon von den Kapiteln die Rede war, könnte man auch 'wie started at number six' sagen.

      Vielleicht gibt es tatsächlich Zusammenhänge, bei denen 'we started at six' etwas anderes als Uhrzeit bedeuted. Aber hier, so ohne Zusammenhang, kommt eigentlich nur Uhrzeit in frage.

      May 19, 2015

s.asarzadeh

      "Wir haben um sechs gestartet" ist es falsch?

      May 18, 2015

Langmut

      Siehe meine Antwort auf Benedikt79 weiter oben.

      May 19, 2015

AngelikaLe10

      Na, klar. Starteten sechs Uhr - ist ebenfalls richtig.

      June 16, 2015

AngelikaLe10

      Wir begannen sechs Uhr - ist ja wohl auch richtig und noch dazu "feines deutsch". Oder ?

      June 18, 2015

Langmut

      "begannen" ist gewiß fein. :-)

      Mir würde in deiner Variante allerdings das 'um' fehlen.

      June 19, 2015

Burkhard15

      "Wir begannen um sechs Uhr" ist genauso richtig wie "Wir begannen um sechs (was?)"

      August 27, 2015

Langmut

      Wenn ich es mir recht überlege, könnte man ja auf Englisch "six o'clock" sagen. Das "o'clock"fehlt hier aber, also sollte "Uhr" auch besser fehlen.

      August 27, 2015

himbeergruen

      Wir starteten um sechs. Zum Beispiel mit dem Auto irgendwohin.

      January 16, 2016

kittirina

      Wir fingen an um sechs?

      June 1, 2016

MarkusEmanuel

      Wir fingen an um sechs!!!!!!!

      November 24, 2017
      Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.