"Sí,medaigual."

Übersetzung:Ja, es ist mir egal.

Vor 2 Jahren

10 Kommentare


AndreasHerke

Wie kann man sich hier das "me da = ist mir" erklären?

Vor 2 Jahren

NicoIas
NicoIas

"me da" bedeutet natürlich nicht "ist mir", aber:

"me da igual" ist ein fester sprachlicher Ausdruck und kann nicht 1:1 ins Deutsche übersetzt werden.

ist vielleicht ähnlich zu: "wie alt bist du?" = "cuántos años tienes?" (eigentlich: wie viele Jahre hast du)

Vor 2 Jahren

AndreasHerke

Danke, aber wie kann man sich das dann analog zu dem Beispiel mit tienes anos übersetzen?

Vor 2 Jahren

NicoIas
NicoIas

Naja, die Wort-Für-Wort-Übersetzung wäre "es gibt mir gleich / es gibt mir egal"

im Deutschen ist es aber eben "es ist mir gleich / es ist mir egal"

Vor 2 Jahren

AndreasHerke

So hätt ichs mir eh auch gedacht, passt ^^

Vor 2 Jahren

JensBu
JensBuPlus

"me da" bedeutet übrigens "er/sie/es gibt mir." Falls dich die wörtliche Übersetzung davon noch interessiert.

Vor 1 Jahr

JTHenrich

Warum denn nicht "Ja, das ist mir egal"?!

Vor 1 Jahr

Tommysenf1971
Tommysenf1971

Denke ich genauso

Vor 3 Monaten

elbeck1

Ja, mir ist es egal.......sollte doch eigentlich auch gelten

Vor 11 Monaten

Tommysenf1971
Tommysenf1971

Genau, so hatte ich es auch übersetzt, ist leider falsch

Vor 3 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.