1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Welche ist die Gattung diese…

"Welche ist die Gattung dieses Tieres?"

Übersetzung:¿Cuál es la especie de este animal?

May 21, 2016

11 Kommentare


FredericBe560576

"especie" sollte mit Art übersetzt werden und nicht Gattung. Gattung sollte "género" sein.


RosettaY

Ja, da hat Duolingo leider mal wieder biologische Probleme. Wie dict.leo sagt (Kopie) ist

  • el género [BIOL.][BOT.][ZOOL.] - die Gattung Pl.: die Gattungen

und nicht "la especie", was eindeutig "die Art" bedeutet. Habe es gemeldet! Ebenso auch bei der Rückübersetzung für das andere Satzexemplar, das unabhängig existiert.


[deaktivierter User]

    Wieso muss es hier zwingend "este" sein? Ich verstehe leider noch nicht ganz die Unterscheidung von este/esto und ese/eso...


David_Mol_Cub

    Este/ese werden zusammen mit einem Nomen verwendet (esta mesa, dieser Tisch). Esto/eso sind Pronomen (esto es caro, das ist teuer)


Manuel_Ireneo

    Und warum darf man hier nicht ese schreiben???


mfe607860

    Man darf 'ese' nehmen, wenn es der Kontext nicht besser beschreibt. Für 'este /ese' (näher dran) bzw. 'esta /esa' (weiter weg) gibt es im Deutschen keine Entsprechung. Wenn 'ese' nicht akzeptiert wird, bitte melden !


mfe607860

    Nachtrag - habe jetzt 'ese' probiert, wurde nicht akzeptiert, also gemeldet Nov 11, 2020


Nimmersatt4

    ,und wer sagte jemals :welche ist die Gattung dieses Tieres??


RosettaY

    Abgesehen davon, dass hier eine falsche deutsche Übersetzung "Gattung für Art" angegeben wird, ist die übliche Ausdrucksweise, auch von Zoologen: "Was für eine Tierart ist es?" oder "Was ist das für eine Tierart?"


Doris273102

    Ese ist auch richtig


mfe607860

    'ese' habe ich bereits gemeldet, s. Kommentar von vor 2 Monaten. Aber es ist immer gut, ebenfalls zu melden, das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Besserung :)

    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.