1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Welches Programm sahen Sie g…

"Welches Programm sahen Sie gestern?"

Übersetzung:¿Qué programa vieron ayer?

May 21, 2016

14 Kommentare


EdwinSeitz

Deutsch: wenn 'Sie' (groß) mitten im Satz steht, so is dies die Höflichkeitsform. Warum dann im sSpanischen nicht 'usted' oder 'ustedes'?


RosettaY

Es wurde auch akzeptiert: "Qué programa miró usted ayer", also zumindest die Höflichkeitsform im Singular mit usted als richtig akzeptiert.


Alanus1

Wann benutzt man cuál und wann qué?


sebastianppaz

Hallo Alanus1.

Wenn du über einem Substantiv (Menschen oder Dinge) fragst, kannst du entweder "qué" oder "cuál" schreiben:

¿Qué/Cuál + sustantivo ....?

Z.B.:

"¿Qué documento necesita?" = "¿Cuál documento necesita?"

"¿Qué muchacha?" = "¿Cuál muchacha?"

Was ist häufiger? Es hängt von jedem Land. RAE:"qué" und RAE:"cuál"

Grüße!


PepinodeBeso

Qué ist was und cual ist welche/s


Sunflower715

Ich denke das man cuál benutzt um nach Dingen zu fragen die innerhalb einer Sache oder eines Typ aus einer Rubrik sind. Qué benutzt man wenn verschiedene einer Art zur Auswahl stehen. Bsp. Qué haces hora? Cuál comida te gusta? Ist das richtig oder sehe ich das falsch?


gertrudwee

Warum das Höflichkeits "Sie"? Wo ist "usted" oder "ustedes"


Stephan_2018

So wie man die Pronomen "yo, tú, él..." weglassen kann, kann man auch usted und ustedes weglassen. Dann kann man es nur aus der Situation von einem Satz in der 3. Person unterscheiden.


Wohlgemuth6

"Sie"gross geschrieben ist bei mir EZ bei DL anscheinend nicht


RosettaY

Kann wirklich beides sein - man kann auch mehrere Personen höflich anreden.


jwd785744

Wenn "Sie" groß geschrieben wird kann es dritte Person Singular oder dritte Person Plural bedeuten. Dann sollte veia oder vieron möglich sein.


aloracthur

Der Meinung bin ich ebenfalls. Veia wird aber immer noch als falsch abgelehnt (am 6.3.2020).


RosettaY

Dagegen wird aber ohne weiteres "Qué programa miró usted ayer" als richtig akzeptiert. Hatte mich etwas über das Verb "ver" gewundert, denn wenn man Fernsehen sieht, ist eigentlich "mirar" das Standardverb dafür.

Ich denke auch, dass DL hier das Indefinido von "ver" = vio/vieron haben möchte und nicht das Imperfecto "veia/veian". Vielleicht liegt es daran? Beim Imperfecto ist der Kurs an dieser Stelle noch nicht.


Donalfredo7

Das großgeschriebene Höflichkeits Sie führt zu falschen Antworten!

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.