"Welches Programm sahen Sie gestern?"

Übersetzung:¿Qué programa vieron ayer?

Vor 2 Jahren

5 Kommentare


Sunflower715

Ich denke das man cuál benutzt um nach Dingen zu fragen die innerhalb einer Sache oder eines Typ aus einer Rubrik sind. Qué benutzt man wenn verschiedene einer Art zur Auswahl stehen. Bsp. Qué haces hora? Cuál comida te gusta? Ist das richtig oder sehe ich das falsch?

Vor 2 Jahren

Alanus1
Alanus1

Wann benutzt man cuál und wann qué?

Vor 2 Jahren

sebastianppaz
sebastianppaz
Mod

Hallo Alanus1.

Wenn du über einem Substantiv (Menschen oder Dinge) fragst, kannst du entweder "qué" oder "cuál" schreiben:

¿Qué/Cuál + sustantivo ....?

Z.B.:

"¿Qué documento necesita?" = "¿Cuál documento necesita?"

"¿Qué muchacha?" = "¿Cuál muchacha?"

Was ist häufiger? Es hängt von jedem Land. RAE:"qué" und RAE:"cuál"

Grüße!

Vor 2 Jahren

PepinodeBeso

Qué ist was und cual ist welche/s

Vor 2 Jahren

GertrudWee
GertrudWee

Warum das Höflichkeits "Sie"? Wo ist "usted" oder "ustedes"

Vor 3 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.