1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Haces ejercicio?"

"¿Haces ejercicio?"

Übersetzung:Trainierst du?

May 24, 2016

16 Kommentare


Erika208627

Kann man nicht auch sagen: Übst du? Trainierst du? Würde ich so übersetzen: ¿Entrenas?


Renardo_11

„Entrenarse“ ist normalerweise reflexiv, es wäre also „¿te entrenas?“.

Ich verstehe „haces ejercicio“ eher gegenwärtig, also so, dass jemand im Moment beim Training ist. „te entrenas“ könnte auch heißen, dass jemand regelmäßig trainiert, auch wenn er im Moment gerade vor dem Fernseher sitzt. Aber da ist der Übergang wohl fließend.


Pawndemic

hacer ejercicio kann allgemein auch bedeuten

  • Machst du Sport?
  • Bewegst du dich sportlich?
  • Gehst du ins Fitnessstudio?
  • etc.

mfe607860

trainierst du - akzeptiert Nov 26, 2020


Timmy851341

Übst du, sollte auch richtig sein, weil wörtlich übersetzt heißt es, machst du Übungen.


mfe607860

machst du Übungen - wurde akzeptiert Nov 25, 2020. Aber - müsste es dann nicht 'ejercisioS' sein ?


Pawndemic

Nein, es wird im Spanischen im Singular ( ejercicio ) ausgedrückt.


Kiki3u

Trainierst du? = Machst du Training? Oder nicht?


shamandra

Was ist falsch an "Hast du Training?"


Renardo_11

„Hacer“ heißt nicht „haben“, sondern „machen“ oder „tun“.


Erika208627

Hast du Training? ----- Tienes ......


Petra_Mambo

Bezieht sich "ejercicio" eigentlich nur auf sportliche Übungen oder könnte auch Duolingo, Mathe etc. gemeint sein?


FranzJehle

Ist das ein echter Zungenbrecher? Oder habe nur ich Probleme, das auszusprechen?


docgast

wenn ejercicio Übung heißt, dann ist übst du wohl auch richtig!


elmudo12

ist "trainieren" nicht gleich "üben"


mfe607860

Für mich gibt es da einen Unterschied, kann ich aber leider nicht allgemein formulieren. Deshalb ein Beispiel - ich übe Geige.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.