"Bist du verletzt?"

Übersetzung:¿Estás herido?

May 25, 2016

11 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


SabConradi

Estás deswegen, weil sich der Zustand ja ändert. Ser benutzt man bei festen Zuständen, estar bei veränderlichen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das ist die grobe Unterscheidung. :)


MichaelRat1

eres ist falsch??


sebastianppaz

Hallo MichaelRat1.

Ja. In diesem Fall ist es falsch. Nur "¿Estás herido?". Grüße!


FrankOrtma1

"¿Estás ofendido?" würde eher "Bist du beleidigt?" bedeuten. Hier ist wohl eher nach körperlicher denn seelischer Verletzung gefragt.


jannik48

Weiß jemand wieso "estas ofendido" nicht akzeptiert wird?


Codo240982

verletzt, was gilt nun herida oder herido ??


RosettaY

Beides. Es kommt darauf an, ob die verletzte Person "du" weiblich oder männlich ist. Ich konnte ohne Probleme auch "herido" eingeben und es wurde akzeptiert. Bei den Hints steht "herida" an erster Stelle.


YvonneKohr

"Estas lesionado" gilt nicht?


RosettaY

Das müsste auch richtig sein. Natürlich mit einem Akzent über dem "a" von "estás", aber das wird normalerweise trotzdem auch als richtig gewertet. Man sollte es nachmelden, wenn es nicht akzeptiert wird. "Herido/herrida" scheint allerdings üblicher zu sein, denn ich habe keinen Satze bei reverso mit "lesionado" gefunden.


Gustav71826

warum ist eres herido falsch?


RosettaY

Siehe die Erklärung von SabConradi vor 5 Jahren!

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.