Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/muhmaff

the vs thi

Hallo,

wie die Suche richtig funktioniert habe ich noch nicht raus... ;-)

Ich hatte mich die Tage mal mit einem Kollegen unterhalten, da er Hotelbuchungen machte.

"the hotel" sprach er wie "sie otel" aus.

1) ich vermute "sie" analog zu "an apple", aber wirklich "sie" oder eher ein "thie"?

2) spricht man das h von hotel gar nicht aus oder nur weniger betont als im deutschen?

Gruß

1
Vor 2 Jahren

3 Kommentare


https://www.duolingo.com/Tattamin
Tattamin
  • 25
  • 21
  • 13
  • 10
  • 4
  • 4
  • 3

Du vermutest ziemlich richtig. ;)
Da, wo man statt a auf an wechselt (weil das folgende Wort mit einem Vokal oder einem nicht gesprochenen "h" beginnt), wird das e in "the" wie ein ie ausgesprochen.
Das "h" in "hotel" ist ein Grenzfall, es wird wohl unterschiedlich ausgesprochen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, "an hotel" zu sagen, und habe das so auch noch nie gehört oder gelesen. Das kann aber regional durchaus unterschiedlich sein.
Ein Besipiel habe ich übrigens auch gleich im Kopf: Wenn du hier reinhörst, kannst du etwa bei 1:43 hören, dass in der Zeile "Welcome to the Hotel California" das the eine Tendenz zum thie hat.

1
Antworten1Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/muhmaff

Danke! Ein Grund mal so nen rotes Gnubbel zu verschenken. :-)

Beim Blick auf dein Profil: Was ist denn eine Übersetzerstufe?

0
AntwortenVor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Tattamin
Tattamin
  • 25
  • 21
  • 13
  • 10
  • 4
  • 4
  • 3

Gern geschehen und danke. ;)

Für die ersten Sprachkurse auf duolingo gibt/gab es die Möglichkeit der "Immersion", wo man Dokumente gemeinsam mit anderen online übersetzen und dabei eine Menge lernen kann. Für positiv bewertete Übersetzungen (die Teilnehmer bewerten sich hier gegenseitig), kann man dort ebenfalls in Leveln aufsteigen, die auf englisch "tier" und auf deutsch "Übersetzerstufe" genannt werden.
Die einzige "meiner" Sprachen, die dies offiziell anbietet, ist Französisch, von Englisch aus gelernt. Deshalb gibt es in meinem Profil eine Anzeige darüber, wie viel/erfolgreich ich von Französisch nach Englisch übersetzt habe.
Allerdings befasse ich mich damit momentan kaum, sondern konzentriere mich auf Norwegisch und Russisch.

1
Antworten1Vor 2 Jahren