https://www.duolingo.com/profile/st147988

C2-Niveau

Hallo Leute! ich möchte euch fragen, was für Bücher, Übungen, Materialien, Vorschläge, usw. gibt es, um das C2-Niveau zu erreichen? Seitdem ich das C1-Niveau für die Uni erreicht habe, merke ich keine Verbesserung mehr, allerdings fühle ich, dass mein Deutsch schlechter wird. Danke für die Empfehlungen!

May 26, 2016

5 Comments

Sorted by top post

https://www.duolingo.com/profile/jwltr

Ich würde sagen dass es nach C1 keine Übungen mehr gibt. Was hilft sind Nachrichten (tagesschau.de; Zeit, Süddeutsche, FAZ), Filme (Tatort?) und natürlich Bücher (Kafka, Frisch, Hesse etc.). Vielleicht auch eine BrieffreundIn. Für wirkliches C2 hilft aber nur täglich deutsch sprechen :) Ich hoffe ich konnte helfen.

May 26, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Sandy_0309

Ich glaube im Bereich von C1 zu C2 geht es hauptsächlich darum sehr komplexe Themen zu verstehen, möglichst natürlich zu reden. Das kann man schlecht mit Büchern lernen :/ Unser Lehrer im Englisch LK hat viel Linguistik mit uns gemacht, grammatikalische Feinheiten, regionale Unterschiede in der Aussprache, teilweise auch Kultur in unserem Fall Unterschiede in Großbritannien und den USA...Man sollte dann (laut Lehrplan) z.B. verschiedene Satzübergänge verwenden nicht nur "but" sondern auch "whereas" oder sowas. Viele Filme gucken und Bücher lesen damit man ein Gefühl dafür bekommt was wo wie gesagt wird schadet eigtl. auch nie.

Man sollte aber glaube ich auch immer mal wieder die Grundlagen vertiefen und ein paar Übungen machen. Teilweise schleichen sich einfach Fehler ein, wenn man nicht korrigiert wird. Ich hatte z.B. eine Nachhilfeschülerin und habe dann praktisch die ersten 3 Jahre Grammatik nochmal wiederholt, weil ich ihre Aufgaben raussuchen und durchgehen musste :D

May 26, 2016

https://www.duolingo.com/profile/LadyLukara

Ich denke auch, dass es für das C2-Niveau keine Übungen mehr gibt, da man schon auf C1-Niveau so ziemlich alle Grammatik beherrschen sollte. Bei C2 geht es hauptsächlich darum, auch komplexe Texte verstehen und schreiben zu können, Menschen auch dann zu verstehen, wenn sie kein klares Hochdeutsch sprechen usw.

Ich würde dir vorschlagen, eine deutsche Zeitung zu abonnieren (oder hey, wofür gibt es das Internet!), Bücher zu lesen oder vielleicht ein paar Fachtexte (zu was auch immer dich interessiert)

May 26, 2016

https://www.duolingo.com/profile/jletellier

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da hilft nur soviel wie möglich mit Muttersprachlern zu sprechen. Viel Erfolg!

May 27, 2016

https://www.duolingo.com/profile/tanne101

http://www.onlinenewspapers.com/germany.htm und
www.gutenberg.spiegel.de/ Hier findest du deutsche Zeitungen (oben) und klassische Literatur aus aller Herren Länder auf Deutsch (unten).

May 27, 2016
Learn German in just 5 minutes a day. For free.