Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Er hat euch adoptiert."

Übersetzung:Il vous a adoptés.

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


DerZwilling

Wieso wird bei adoptés ein "s" angehängt wenn "vous" auch eine Person sein kann? (Auch wenn es eher veraltet ist jemanden mit "euch" anzusprechen)

Vor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Das ist aber schon sehr veraltet :-).
Nehmen wir mal an, es handelte sich um einen Text aus einem historischen Roman, in dem diese veraltete Anrede verwendet wird. Müsste dann nicht Euch mit einem Großbuchstaben beginnen?

Vor 2 Jahren

DerZwilling

Groß und Kleinschreibung wird in den Übungen ja gar nicht kontrolliert, von daher... ;-) Im Duden wird unter "gehaben" die Redewendung "gehabt euch wohl," also mit kleingeschriebenem "euch" verwendet (neben zwei weiteren Beispielen: "gehab dich wohl" und "gehaben Sie sich wohl" - also jeweils eine Person betreffend.

Bin mir aber nicht sicher, ob es als Höflichkeitsform großgeschrieben werden muss. Werde noch mal nachsehen.

Es muss sich auch nicht um alte Texte handeln. Jedem Autor steht es auch heute noch frei es so zu schreiben. Manch einer benutzt diese Höflichkeitsform auch um dem anderen zu spotten. Wie "Kann ich sonst noch etwas für euch tun?" - wenn man das Gegenteil aussagen will: "Mach es selbst!" ;-)

Vor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Wenn die Übersetzungsrichtung von Deutsch nach Französisch geht, wird bei Duolingo sehr wohl auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet :-)). Gerade um die unterschiedlichen Bedeutungen von sie und ihr klar darzustellen :-). Ja, und ich bin sehr interssiert an deiner Recherche, da ein groß geschriebenes Euch klar machte, dass es sich um die - vielleicht spöttische - Höflichkeitsform für eine Person handelt.

Edit: Habe dies dazu gefunden :-)).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pronominale_Anredeform

Zitiert aus diesem Artikel:
Gegenüber Einzelpersonen
Das Ihr gegenüber einzelnen Personen (Ihrzen) ist standarddeutsch eine veraltete Form der Anrede. Auf dialektaler Ebene kommt sie heute noch in gewissen ländlichen Regionen vor. Das Ihr gegenüber Einzelpersonen wird grammatikalisch wie das Ihr gegenüber Gruppen verwendet, jedoch in jeder Form stets großgeschrieben.

Vor 2 Jahren

DerZwilling

Der Duden sagt: "Die Pronomen in bestimmten älteren Anredeformen und Titeln schreibt man groß" und nennt als Beispiel: "Wollt Ihr Euch selbst überzeugen, edler Herr?" http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung#K85

Ich hatte noch nie Fehlermeldungen bei Groß- und Kleinschreibung, weder von Französisch zu Deutsch, noch von Deutsch zu Französisch. Ich habe schon ganze Sätze klein geschrieben, inkl. Satzanfängen und Substantiven. Von daher kann ich in den Übungen "euch" oder "Euch" schreiben und das ist einerlei. Wenn aber der deutsche Satz vorgegeben wird "Er hat euch adoptiert." dann lässt es wohl nur die Mehrzahlform im französischen gelten. In die andere Richtung (Franz -> Deutsch) ist es aber dennoch möglich, meiner Meinung nach. ;-)

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Duolingo ist gnädig bei der (fehlenden) Großschreibung des Anwenders aber pingelig bei der Großschreibung in den vorgegebenen Sätzen.

Vor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Stimmt Fehlermeldungen gibt es keine, es ist, wie du es beschrieben hast und wie ich es auch meinte.
Du hast es ja sicher schon gemeldet, vielleicht wird es ja als Übersetzung des in Französisch vorgegebenen Satzes akzeptiert :-)).

Edit: Und Groß- und Kleinschreibung wird genauso gehandhabt wie Langmut es beschreibt.

Vor 2 Jahren

TibPau

sie oder Sie kann auch eine Bedeutungsdistinktiv Rolle spielen. Und es kann bei Lehrlingen sehr wichtig sein!

Vor 1 Jahr