Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Il dort les deux tiers du temps."

Übersetzung:Er schläft zwei Drittel der Zeit.

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


Strandfloh
Strandfloh

Warum wird in les deux tiers der bestimmte Artikel benötigt?

Meine Idee:
Mit dem bestimmten Artikel wird eine allgemeine Aussage getroffen: Er schläft regelmäßig zwei Drittel der Zeit. Kann das jemand bestätigen? Und ist der Satz ohne Artikel auch korrekt, weil er schon ein Zahlwort enthält?

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Bei Bruchzahlen, die einen Zähler größer als 1 haben, nimmt man - soweit mir bewusst ist - immer les:
Les deux tiers des élèves savent lire. Zwei Drittel der Schüler können lesen.
das wäre (hoffentlich) eine Momentaufnahme, sicher aber nichts regelmäßiges

Ich denke eher, dass man bedenken muss, dass des eine unbestimmte Teilmenge bezeichnet. Eine Bruchzahl gibt zwar nicht die tatsächliche Menge an, aber doch den Anteil einer Menge, da passt ein Artikel, der für unbekannte Teilmengen steht, nicht so recht.

Vor 2 Jahren

Strandfloh
Strandfloh

Vielen Dank, Aileme. Ich habe wohl meine Frage nicht präzise genug gestellt (ein bisschen versteckt in meiner letzten Frage oben).

Mir ging es weniger um die Abgrenzung bestimmter/unbestimmter Artikel, sondern um bestimmter/kein Artikel. Ich sage ja zum Beispiel:
J'achète deux livres.
das heißt ich benötige nicht zusätzlich einen Artikel, weil das Zahlwort bereits ausreicht. Ich kann zwar
J'achète les deux livres.
sagen, meine dann aber zwei ganz bestimmte.

Ist es einfach so, dass der Franzose bei Brüchen immer den bestimmten Artikel ergänzt?

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Soweit mir bewusst ist, schon, ich kann aber dazu keine Regel oder Erklärung finden.

Vor 2 Jahren

Strandfloh
Strandfloh

Vielen Dank. Dann nehme ich das einfach mal so hin. :-)

Vor 2 Jahren

Alex563001

2/3 wir nicht als richtig erkannt...

Vor 9 Monaten

no40xady

Mir wird "Er schläft die meiste Zeit" als Lösung angezeigt - ist das eine Redewendung oder eine sehr ungenaue übersetzung der "zwei drittel"?

Vor 8 Monaten

GUITTARD10
GUITTARD10

Im Französischen ist die folgende Redewendung : " Il dort les trois quarts du temps" (trois quarts = 3/4) viel geläufiger, im Sinne "Er schläft die meiste Zeit".

Vor 6 Monaten