"Hubo lluvia."

Übersetzung:Es gab Regen.

May 29, 2016

14 Kommentare

Sortiert nach Top Post

Estefan388277

Wieso ist:" es hat geregnet" falsch?

April 2, 2017

Heldenplatz

Sehe ich auch so. Oder "Es regnete". "Es gab Regen" ist sehr seltsames deutsch.


TheSentry

Vermutlich, weil es hier um die Verwendung des Verbs "haber" geht, welches nicht allgemein eins zu eins ins Deutsche übersetzt werden kann.

"Hay" heißt in etwa "es gibt", "hubo" in etwa "es gab". Ich vermute, dass Duolingo es deshalb so haben möchte (auch wenn es natürlich doof klingt im Deutschen, obwohl es ein korrekter Satz ist.)

Der Schwabe würde sagen "Es hatte Regen" ;)


Carmensita356941

Bist du Schwabe? Wir verwenden das Wort "hatte" gar nicht.


TheSentry

Ich lebe unter Schwaben. Und die verwenden das sehr wohl.


Carmensita356941

Ich verwende gesprochen nur Perfekt, had gregert, oder Plusquamperfekt, had gregert ket. Vielleicht eine andere Region.


jpbiker

wieso nicht habia


MartinaSottmann

Es gab Regen klingt sehr nach Google Übersetzer. Es regnete sollte richtig sein.


RichardHor416546

Wehrt euch nicht gegen hay, hubo und habia, es klingt auf deutsch uebersetzt oft plumb, aber es erleichtert die Konversation im spanischen. Es hat Sinn ! Hay mente !


Claudia795634

Warum heißt es nicht "hube"?


_Jose__

"hube" --> 1. Person des Singulars

"hubo" --> 3. Person des Singulars


ag37sl

Die Aussprache ist grenzwertig schlecht, selbst im langsamen Modus.

Sollen die Grenzen des "Könnens" ausgetestet werden? Nur so viel: zum Muttersprachler wird man von DL nicht. Verstehen wird es nur jemand, der schon viel Muttersprachler gehört hat und dem der Satz vertraut ist. Mit anderen Worten: DL produziert hier keinen Lernerfolg, es ruft einen beim Studenten vorausgegangenen Lernerfolg ab.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.