Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/buddha6

Französich von Deutsch auf neuem device nicht mehr verfügbar!?

Hallo! Ich lerne schon seit Jahren am Handy Französisch. Zunächst mit Basissprache Englisch. Vor ein paar Monaten habe ich dann zufällig mitbekommen, dass es (nun?) auch mit Basissprache Deutsch ging und habe gewechselt (also den neuen Kurs gestartet und den alten gelöscht). Das hat tadellos funktioniert. Jetzt habe ich ein neues Handy, und auf dem ist der Französischkurs mit deutscher Basissprache plötzlich nicht mehr verfügbar!? Was kann ich machen bzw. was ist hier überhaupt los?

Vor 2 Jahren

7 Kommentare


https://www.duolingo.com/Tattamin
Tattamin
  • 25
  • 21
  • 13
  • 10
  • 4
  • 4
  • 3

Das klingt sehr merkwürdig. Du hast die App neu installiert und deine bestehenden Benutzerdaten eingegeben, nehme ich an? Welche Auswahl an Sprachen hast du denn?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Henning.K
Henning.K
  • 25
  • 23
  • 176

Hast Du auf dem neuen Handy vielleicht als Basissprache Englisch eingestellt? Es werden soweit ich weiß nur die Kurse zur jeweiligen Basissprache angezeigt.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/WinfriedOe
WinfriedOe
  • 25
  • 16
  • 11
  • 309

in der Android-App sind - jedenfalls bei mir - alle Kurse gelistet. Da muss man aber aufpassen und nicht nur einfach die Zielsprache wählen..... die Kurse sind nach Unterrichtssprache geordnet, also gibt es z.B. die Auswahl Französich als Zielsprache mehrfach, von Deutsch, von Englisch von Spanisch.... Mein aktiver Kurs (aktuell Deutsch - Französisch) ist in der Liste aber nicht zu sehen. Es würde ja wohl auch wenig Sinn machen den hinzuzufügen.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/buddha6

So Leute, Problem gelöst: Ich hatte die apk über eine downloadseite ohne aktives Google-Konto geladen (da ich versuche, die Schnüffelei möglichst zu unterbinden), anscheinend war die Datei veraltet. Mit Google-Konto und Bezug direkt vom app-Store ging es dann... Wieder was gelernt ;1 Vielen Dank für die Versuche zu helfen....

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/MultiLinguAlex
MultiLinguAlex
  • 25
  • 25
  • 17
  • 13
  • 10
  • 6
  • 5
  • 5
  • 4
  • 2
  • 2
  • 2

Welche App/welches Betriebssystem nutzt du denn überhaupt? Nur mit dieser Angabe können dir Nutzer hier auch helfen, um das Problem lösen zu können.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/buddha6

Also ich habe es sowohl mit den bisherigen als auch mit neuen Benutzerdaten versucht. War jedesmal das selbe.

Ich hatte auch vor ein paar Tagen das Ding erfolgreich am laufen, hab es dann nochmals gelöscht und bei der nächsten Installation ging es dann plötzlich nicht mehr.

Wenn ich die App starte erscheint ein PopUp, da steht: "Dein jetziges Sprachpaar Französisch von Deutsch, [sic!] gibt es noch nicht für die mobilen Apps. Lust auf einen anderen Sprachkurs in der Zwischenzeit?" Darunter werden diverse Kurse aufgelistet, welche mit Basissprache Englisch gelernt werden können.

@Henning: Ich kann nirgends eine Option finden, bei der sich die Basissprache ändern läßt. Allerdings wird alles auf Deutsch geschrieben, also müßte es passen.

@multiligusalex: OS habe ich Android 5.0.2. Deine Frage, welche App ich benutze, verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

Ich habe jetzt auch mal die App deinstalliert, einen kompletten cache-wipe durchgeführt, das hat auch nichts gebracht..

ÜBRIGENS: Im playstore wird mir auf allen Geräten auch nur angezeigt "Duolingo: Lerne Englisch". Also speziell nur für Englisch, sonst nichts. Kann diese Beobachtung wer bestätigen?

Beteiligen sich hier im Forum überhaupt auch Leute von Duolingo, oder sind hier nur User unterwegs. Wie sonst kann man die Kollegen dann überhaupt erreichen?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/WinfriedOe
WinfriedOe
  • 25
  • 16
  • 11
  • 309

Also ich hab schon einige male das Handy gewechselt, war nie ein Problem. Klar, die App hiess, wenn ich mich recht erinnere im Store immer "Duolingo: Lerne Englisch", aber ich hab auch schon z.B. von Deutsch-Französisch auf Englisch-Italienisch gewechselt. Wenn ich mit der Basissprache Englisch gearbeitet habe, konnte ich aber meinen Status des Deutsch-Französisch Kurses nicht sehen. Das ist vielleicht etwas, was verbesserungswürdig wäre. Empfehlungen hab ich keine, aber vielleicht wechselst du einmal zu einem anderen Kurs und wieder zurück ? Das geht hier online über Einstellungen-Zielsprache-alle Sprachkurse ansehen.. und dort stellst du auch die Basissprache ein...

Vor 2 Jahren