1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Cuáles son las condiciones?"

"¿Cuáles son las condiciones?"

Übersetzung:Welches sind die Bedingungen?

June 1, 2016

12 Kommentare


mipani

In einer anderen Frage sollte ich "Wie sind die Bedingungen?" ins Spanische übersetzen und gab als Antwort das obige "¿Cuáles son las condiciones?". Das wurde als falsch gewertet; richtig sollte sein "¿Cómo son ..." Warum ist hier die Verwendung von "Cuáles" plötzlich richtig?


RosettaY

"Cuál" wird bevorzugt verwendet, wenn Fragen mit dem Verb "ser" gebildet werden.


Dondic

Warum "Was sind die Voraussetzungen" geht nicht?


martin_wun

Wäre im Gesundheitskontext nicht richtiger "Wie ist die Verfassung"?


RosettaY

Hier steht aber der Plural im spanischen Satz und da sind "die Bedingungen" schon die bessere Übersetzung, sonst würde man das mit "Verfassungen" übersetzen und das klingt nicht wirklich gut!? (;


Jorge231117

Wahrscheinlich sind die Sätze von irgendwelchen Personen billig übersetzt worden , die gar nicht wussten, worum es ging und die sich nicht miteinander abstimmen konnten.


mfe607860

Jorge, du bist hier auch billig = kostenlos unterwegs. Wir können uns hier abstimmen und mit Meldungen beitragen


Pawndemic

Sehe ich nicht so. Man kann auch im medizinischen Kontext durchaus nachfragen, was die Bedingungen sind (um zum Beispiel nachfragen wann die Krankenversicherung was übernimmt) die Verfassung abzufragen bezieht sich ja auf was komplett anderes, wofür hier es nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt.


Jorge231117

Es geht ja hier nicht um die Verfassung im staatsrechtlichen Sinn, sondern gemeint ist von martin_wun wohl die körperliche Verfassung, was im medizinischen Kontext wohl doch sehr naheliegend ist.


Fahrenheit106943

Ist eigentlich nicht "wie lauten die Konditionen" am treffendsten übersetzt?


RosettaY

Das wäre auch eine sinngemäß richtige und übliche Wortwahl in Deutsch - für die Bedeutung "lauten = besagen" wird aber in Spanisch in der Regel "decir" benutzt:

https://de.pons.com/übersetzung/deutsch-spanisch/lauten

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.