https://www.duolingo.com/Camagueyana

Wie arbeitet ihr sinnvoll mit Wörter-Tools?

Eine Frage an die 'Alten Hasen' hier: habt ihr ein System, wie ihr das Wörter-Tool sinnvoll nutzt? Es gibt da sicher mehrere Systeme. Ich versuche, ein bisschen System reinzubringen: 1. Sprachbaum 2. Auffrischen/stärken 3. Mit Wörtern üben 4. Immer wieder ein Quiz machen, deshalb habe ich nie viele Lingots...

Wie macht ihr das? Danke.

Vor 2 Jahren

4 Kommentare


https://www.duolingo.com/MissDriss4ever

Für mich ist es hilfreich, auch den umgekehrten Baum zu machen also von spanisch nach deutsch, Und von englisch nach spanisch. Ich gebe Dir ein paar Lingots ich brauche sie nicht.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Abendbrot
  • 14
  • 12
  • 12
  • 9
  • 8

Das Quiz ständig zu machen, macht meines Erachtens wenig Sinn. Lieber den Sprachbaum auffrischen, Texte unabhängig von Duolingo suchen und lesen. Ich lerne prinzipiell keine Wörter auswendig, da ich der Meinung bin, dass ich alle mir wichtigen Wörter mit der Zeit auch so lerne. Duolingo wiederholt die Wörter oft genug. Man kann die gelernten Wörter auf einen Zettel sortiert aufschreiben, das macht Sinn, um einen guten Überblick zu bekommen, was man schon gelernt hat oder um neue Sätze selbst zu bilden.

Die "Wörter"-Übung, also die Karteikartenübung, durchzuspielen, kann nicht schaden. Wenn eine neue Lektion einem gefühlt zu viele neue Wörter aufgibt, dann macht es Sinn, die Karteikarten zu nutzen - Jetzt sind sie ja auch nach Themen sortiert. [Zumindest sind sie nicht mehr total zufällig zusammen gewürfelt. Jetzt werden auch nicht gewusste Wörter erneut abgefragt statt nur am Ende aufgelistet.]

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/BlancaTeus

Was ist denn die Karteikartenübung? Meinst du Fähigkeiten stärken?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Abendbrot
  • 14
  • 12
  • 12
  • 9
  • 8

Nein, Fähigkeiten stärken ist etwas anderes.

Bei der Computerversion gibt es oben ein blaue Leiste. Dort steht "Wörter", klick. Es öffnet sich eine Liste aller bereits Dir vorgestellten Wörter. Rechts neben dieser Liste ist ein blauer Knopf "Karteikarten üben", klick. - Das meine ich.

Ich habe es gerade mal durchgespielt, in meinem Französischkurs ist die Karteikartenübung noch auf dem alten Stand. Da wird nichts erneut abgefragt und nichts thematisch sortiert. Bei meinem Spanischkurs war das anders, da ist bereits eine Neuerung durch Duolingo eingepflegt worden. Ob diese bereits jeder Nutzer erhalten hat, weiß ich nicht. Einige Nutzer haben sich im Forum einst beschwert, dass sie einige Funktionen, die andere offensichtlich haben, nicht haben.

Vor 2 Jahren
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.