1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "He just returned home."

"He just returned home."

Übersetzung:Er kehrte gerade nach Hause zurück.

January 26, 2014

22 Kommentare


BrigitteSchmid

Er kam eben nach Hause. --> Sollte meiner Meinung nach auch richtig sein.


yaliyev

Er kam eben nach Hause.

Er kehrte gerade Heim.

where will you write "zurück" in these sentences?


horus-777

Im Deutschen wird das "zurück" bei dieser Vormulierung einfach weggelassen. Bei gleiche Satzbeteutung.


sweet-ari

"Er kehrte soeben zurück nach Hause" haben sie auch nicht angenommen, obwohl es m.M.n. sogar besseres deutsch ist, aber naja.


Ostsaggse

Für "zurück" sollte dann vielleicht eher "back" mit drinstehen (returned back home). Und ob jemand "nach Hause kommt" (von der Arbeit oder vom Einkaufen) oder "nach Hause zurückkehrt" (von einer längeren Reise oder nachdem er schon mal ausgezogen war) ist im Deutschen sehr vom Kontext abhängig, da von "besserem Deutsch" zu sprechen ist wohl eher subjektiv bzw. situationsbezogen.


Esperanta13

"Zurückkehren" ist ein trennbares Verb, das sich bei der Konjugation aufteilt. Das Präfix "zurück" muss dann an das Satzende. Nur "Er kehrte (soeben/gerade) nach Hause zurück" ist eine übliche deutsche Satzstellung.


MarcelFrey1

Er ist gerade nach hause zurückgekehrt. Sollte auch richtig sein.


itlookslikemaik

Was ist mit "er kehrte gerade Heim"?


paul51293

Kehrte eben zurück sollte auch richtig sein


Ostsaggse

"Kehrte eben zurück" heißt: zum Ausgangspunkt, das muss nicht zu Hause sein. Und "kam zurück nach Hause" wäre wohl eher "came back home".


KiaraSeyff

,Just, ist ein Signalwort für Present Perfekt.


Esperanta13

Ja, hier wäre Present Perfect Simple die bessere Zeitform, denn mit "gerade" ist angegeben, dass er erst unmittelbar zuvor nach Hause zurückgekehrt ist - das entspricht den Bedingungen für englisches Perfekt (Beispiel aus Lingolia):

"gerade eben abgeschlossen (just/already/yet) - Beispiel: Now I am in the theatre and I have just found my seat

https://english.lingolia.com/de/simple-past-present-perfect-simple

Auch auf Deutsch wäre die Übersetzung mit Perfekt besser passend "Ich bin gerade nach Hause zurückgekehrt / Ich bin gerade nach Hause zurückgekommen". (Ich habe als anderweitigen Fehler gemeldet 04.12.2021)


Otti890234

Ist die Verwendung des Imperfekts in Verbindung mit dem Begriff "gerade" korrektes Englisch? Oder sagt man das umgangssprachlich? Müsste es nicht heißen "He has just returned home" ?


Londoniense

Warum nicht 'Er ist gerade nach Hause zurückgekehrt?'


ElisabethH713043

to return heißt ja zurückkommen. Daher fehlt in der deutschen Übersetzung das Wort zurück


ViolaHtter

Gerade kam er nach Hause. Was ist da falsch?


Sibyll13

EBEN und GERADE sind meiner Ansicht nach im Deutsachen völlig gleichwertige Begriffe- Wieso also Wertung als falsch?


bayer23

Was ist mit:Er kommt jetzt heim.


Esperanta13

Dann wechselt der englische Satz bei der Übersetzung in die Gegenwart und das entspricht nicht der Zeitvorgabe im Simple Past im englischen Satz.


MartinWehrli55

er kehrte gerade zurück nach hause - ist dies wirklich falsch ?


Zito.1

"Er kehrte gerade nach Hause zurück" sollte auch nicht falsch sein. Bitte diese vielen Varianten akzeptieren, wenn nicht klar erläutert werden kann, was genau da falsch ist. Sonst lernt man nichts.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.