1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ist der Pinguin ein Vogel?"

"Ist der Pinguin ein Vogel?"

Übersetzung:¿El pingüino es un pájaro?

June 3, 2016

31 Kommentare


MoiLolita2

Wieso gibt es hier ü-Punkte beim Pinguin? Folgt das irgendeiner Regel, die man sich ableiten kann, auch für andere Wörter? Schade an der App ist, dass man nie ein paar Regeln explizit erlernen kann. z.B. welche Akzente es gibt, und wie / wann sie eingesetzt werden...


_Jose__

Die "ü" heisst auf Spanisch "diéresis". Es wird geschrieben, um die Klänge von "gue" und "gui" zu unterscheiden.

_Wenn es kein "diéresis" gibt, werden die Klänge "gue" und "gui" als auf Deutsch "GEneral, GEgessen, GEtreide, GItter, GItarre" ausgesprochen

_ Wenn es "diéresis" gibt, werden die Klänge "güe" und "güi" als auf Englisch "WHIskey,WIndsurf,WEight" aussgesprochen.

Hier gebe ich dir eine Liste mit einige Wörter mit "diéresis". Sie sind sehr wenige und nicht zuviel verwendet.

http://gramatica.celeberrima.com/35-ejemplos-palabras-con-dieresis/


Ketzal681041

Es handelt sich streng genommen nicht um ein ü und damit auch nicht um ü-Punkte, sondern um ein Trema. Während die Umlaut(doppel)punkte zum Laut gehören und ihn verändern ist das Trema ein diakritisches Zeichen wie auch das "`"-(Akzent-)Zeichen. Während letzteres im Spanische eine Betonung aufzeigt sorgt das Trema für eine veränderte Aussprache mit Erhalt des ursprünglichen Lautwerts. Eigentlich sind die Umlautpunkte und das Trema auch typographisch unterschiedliche Zeichen. In den meisten Zeichensätzen wird es aber nicht unterschieden - fast ein bißchen wie beim Divis, dem Bindestrich, dem Minuszeichen und dem Viertel- bzw. Halbgeviertstrich.


Tine130271

Die Antwort ist keine Frage,wie sie gestellt ist.


t-heinz

Im Spanischen schon. Deswegen gibt es die umgedrehten Fragezeichen. Gesprochen hört man die Frage am Tonfall, im Geschriebenen sieht man es durch das Fragezeichen zu Beginn.


PatrickBLN

"Es el pingüino un pájaro" ging bei mir auch, aber als alternative wurde mir auch "el pingüino es un pájaro" gezeigt...wohl unserem "der Pinguin ist ein Vogel?" entsprechend, ist ja auch im deutschen als frage und als aussage bzw antwort möglich.


Michael504041

Warum ist "Es un pinguino un pajero? " falsch?


Liselotte546933

es ist falsch wegen "un pingüino". mit "el pingüino" wäre seine satzstellung richtig


Maria286735

Wo finde ich das umgekehrte Fragezeichen auf der Tastatur?


Rick504296

Normalerweise wenn du Windowstaste und punkt gleichzeitig drückst und dann Kommt ein feld mit emojis wo du oben einstellen kannst ob emojis smeylis aus zeichen oder sonderzeichen und bei sonderzeichen sollte es sein So ist es bei anderen apps die ich habe zb für die schule


ReDowYT

Wieso eigentlich nicht "son"? Hat das einen bestimmten Grund oder bin ich einfach nur blöd?


Ichliebead

son heißt sind und es ist ja nicht die Mehrzahl...... Glaube ich


Geomethrie

Richtig.

yo soy
tú eres
él, ella es
nosotros somos
vosotros sois
ellos son


Garfield_1978

Was ist falsch an El es un pigüino un pacharo?


Chriees

El = Der Du hast somit "Der ist ein Pinguin ein Vogel?"


Geomethrie

Wort für Wort zu ersetzen funktioniert nur selten.
Die Grammatik, Syntax einer Fremdsprache funktioniert meist etwas anders.

Dein Satz ist falsch.


Jann460100

Wieso nicht: Es el pinguino un pajaro? Die Satzstellung der Lösung finde ich komisch oder ich bin komisch


Geomethrie

Aussagesatz:
El pinguïno es un pájaro. - Der Pinguin ist ein Vogel.

Fragesatz:
¿El pinguïno es un pájaro.? - Ist der Pinguin ein Vogel.

Im Deutschen werden Subjekt und konjugiertes Verb vertauscht.


Jann460100

Verstehe, vielen Dank für Deine Hilfe und dass Du dir hier die Zeit nimmst :)


FabIan892559

Wieso ist " ¿El pingüino es una ave? " falsch?


Dirk858585

Hinweis: Besser und üblich ist "un ave" (wegen betontem "a" bei ave, also el ave) , "una" darf aber verwendet werden und wird akzeptiert (Stand 04.04.21)


PhilSmith94420

Ist das jetzt eine Frage oder eine Aussage?


Geomethrie

Eine Frage.
Erkennungszeichen: Fragezeichen beim Lesen, Sprachrhythmus beim Hören.

Und wenn der dt. Satz vorliegt, kann man es ebenfalls am Fragezeichen erkennen, dass es eine Frage ist.


Byrga

Ich finde das ue nicht auf der Tastatur des Telefons


mamiroYT

'u' gedrückt halten und dann 'ü' wählen.


Lanana2005

Ich hab genau das geschrieben, ohne Fehler und es war falsch!!!


Dirk858585

In diesem Fall nicht, sondern die eigene Antwort auf Fehler prüfen.

Die vorgegebene Antwort wird immer akzeptiert.

Unter "Genau das" finde ich regelmäßig parajo , ein beliebter Fehler, den man beim Aussprechen des Wortes vermeiden kann.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.