"Das ist unser Apfel."

Übersetzung:Esta es nuestra manzana.

Vor 2 Jahren

11 Kommentare


Rakascha

Würde man "es nuestra manzana" nicht auch zu "Das ist unser Apfel" übersetzen?

Vor 1 Jahr

JrgenZirak
JrgenZirak

Finde ich eigentlich auch, obwohl "Es ist unser Apfel" näher an "es nuestra manzana" wäre, glaube ich. Das ist wohl wieder mal eine Frage, wo man beim Übersetzen die Grenze zieht zwischen möglichst nahe am Wortlaut und sinngemäß gleichwertig...

Vor 1 Jahr

Anna694674

Wird "Esta" mit oder ohne Akzent geschrieben? (Esta/Ésta?)

Vor 1 Jahr

NarigoDF

Man kann Esa, Eso und Ésta es nuestra manzana benutzen? Wann benutze ich was? Esa, wenn wir (alle) weiblich sind, Eso wenn wir (alle) männlich, Ésta wenn wir sowohl Männer als auch Frauen sind?

Vor 2 Jahren

_Jose__
_Jose__

Du bist falsch.

_Weiblich: Ésa / Ésta es nuestra manzana --- Ésas / Éstas son nuestras manzanas

_Männlich: Ése / Éste es nuestro coche --- Esos / Estos son nuestros coches

_"Unbestimmt": Eso / Esto es incorrecto (Wenn sagt man nicht, was nicht richtig ist). Es könnte eine neutrale Partikel sein.

Wenn du "Eso es nuestra manzana" sagst, ist es pejorativ. Es hat nicht zuviel Sinn, "eso" mit Obst zu verwenden, aber ich würde immer "esa es nuestra manzana" sagen.

Ich hoffe, dass es dir helfen konnte. Vielleicht habe ich nicht die Frage verstanden

Vor 2 Jahren

NarigoDF

Die Frage kam, weil bei der Multiple-Choice Auswahl diese zwei Möglichkeiten richtig waren:

Esa es nuestra manzana Eso es nuestra manzana

In der Diskussion steht als Übersetzung auch noch "Ésta es nuestra manzana".

Habe jetzt aber verstanden, dass es ja Esa / Ese ist für weiblich / männlich. Eso ist also dann für unbestimmte Dinge oder "pejorativ" - das kannte ich bisher nicht, ist laut Wikipedia aber eine implizite Abwertung des Subjekts/Objekts auf das es sich bezieht. Vielen Dank! :)

Vor 2 Jahren

SabineLude
SabineLude

Dankeschön für deine gute Erklärung! Ich schließe mich hier lediglich noch Annas Frage an - und wie du auch geschrieben hast - müsste es nicht Ésta... heißen statt Esta?!

Vor 4 Monaten

Zeissel

Warum geht hier nicht “esto es nuestro manzana“ ? Hier ist ja nicht vorgegeben wer wir sind. Wir könnten alle männlich sein aber er akzeptiert “nuestro“ nicht. Oder übersehe ich was

Vor 1 Jahr

Christian-Z-

Nuestro bezieht sich nicht auf "uns", sondern auf den Apfel. Da "la manzana" weiblich ist, muss es "esa/esta" und "nuestra" heißen.

Vor 10 Monaten

JrgenZirak
JrgenZirak

Nuestr* muß denke ich mit dem Objekt, auf daß es sich bezieht im Genus übereinstimmen, also nuestra manzana. Bei eso/esto ist der Genus noch unbestimmt, bzw. es bezieht sich zwar inhaltlich, aber nicht formal auf manzana, daher geht hier wohl beides. (Das ist aber nur mein Verständnis und keine Expertenmeinung.)

Vor 1 Jahr

Michle720930

Das "nuestra" bezieht sich auf den Apfel, nicht auf die Personen. Nuestra manzana, nuestro perro.

Vor 8 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.