Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"They left because of the conflict."

Übersetzung:Sie gingen wegen des Konflikts.

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


ulilange

Nach "wegen" steht im Deutschen der Genitiv.

Vor 4 Jahren

wataya
wataya

Umgangssprachlich ist auch der Dativ korrekt: http://www.duden.de/rechtschreibung/wegen Letzterer sollte als Lösung akzeptiert werden, aber die "Musterlösung" sollte in der Tat den Genitiv verwenden.

Vor 4 Jahren

JulieZins

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ...haha...ich finde, dass die richtige Grammatik auch als korrekt gewertet werden sollte.

Vor 4 Jahren

paintedshards
paintedshards

Selbst wenn der Dativ umgangssprachlich korrekt ist, sollte der Genitiv deshalb nicht falsch sein.

Vor 4 Jahren

ursulascherpe

wegen des konfliktes---sollte stimmen

Vor 4 Jahren

ursulascherpe

wegen des konfliktes kann nicht falsch sein

Vor 4 Jahren

Martina180565

Wäre auch "auf Grund des Streits gingen sie " eine mögliche Übersetzung?

Vor 2 Jahren

Infernus87

würde mich auch interessieren, "sie gingen wegen des streits" wird jedenfalls als falsch gewertet

Vor 1 Jahr

Peremptor

Wenn der Duden schon den Dativ dem Genitiv bevorzugt, ist die deutsche Sprache dem Untergang geweiht. Weil also einige Deutsche zu faul sind, ihre eigene Sprache zu lernen, müssen wir bei Duolingo darunter leiden?!

Vor 4 Jahren