"Wenn ich nicht koche, esse ich nicht."

Übersetzung:Si yo no cocino, yo no como.

June 7, 2016

24 Kommentare


kickoke

Warum darf man hier Wenn nicht temporal als cuando anwenden? Muss es Konditional verwendet werden?

June 7, 2016

Ipanema75

Ich muss hier si verwenden, da das eine das andere bedingt. Wenn ich mir nichts zu essen mache, kann ich auch nichts essen. Ansonsten würde dieser Satz mit cuando wohl frei übersetzt so etwas heißen wir während dem Kochen nasche ich schon einmal ein bisschen was vom essen. Stell dir vor du hast eine Verabredung und sagst "ich schreibe dir wenn ich ankomme", da würdest du cuando benutzen. Wenn jetzt gerade Bahnstreik ist und du nicht weißt, ob du überhaupt ankommen wirst, und du sagen willst ich sage Bescheid, wenn/falls ich ankomme, würdest du si benutzen, weil es nicht mehr um einen Zeitpunkt geht.

October 26, 2018

HPWBW

Danke für diese schlüssige Antwort!!!

October 29, 2018

ella568348

Immer wenn man das deutsche "wenn" durch "falls" ersetzen kann, wird "si" verwendet

March 7, 2018

Lh3UIotb

"Falls ich nicht koche, esse ich nicht"? - Gibt in diesem Fall, aber nicht gerade viel Sinn..

April 20, 2018

Charlotte929095

Falls ich nichts koche, habe ich auch nichts zum Essen da, also kann ich nicht essen falls ich nicht koche

May 11, 2019

Katharina500548

Naja, ich koche selten meine belegten Brote, esse sie aber trotzdem.

May 18, 2019

Skorpion518754

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder jemand isst nur, wenn er selbst gekocht hat, beispielsweise weil es ihm andernfalls nicht schmeckt. Die zweite Möglichkeit wäre, dass er oder sie nur Gekochtes isst und Rohkost verschmäht. Charlotte hat eine dritte Möglichkeit genannt.

Wir wollen uns immer vor Augen halten, dass es hier um Übungssätze geht. Solange nicht völliger Unsinn dabei herauskommt, ist es ratsam, die Vorgabe zu akzeptieren.

August 8, 2019

Fabienne238331

Diese Frage stellt sich mir auch

July 9, 2016

mois782739

Warum muss man ein Pronomen verwenden und kann es nicht weglassen?

May 2, 2018

EngelJo

cuando - wenn, als, da, während, sooft und si - wenn, falls, doch, ob
..demnach passt doch besser "si" als "cuando"..

February 2, 2018

LeifBauer1

Die Antwort interessiert mich ach.

August 5, 2016

Naconi1991

hat inzwischen jemand herausgefunden warum man hier nicht "cuando" anwenden darf?

September 16, 2016

LadyMin

Warum ist cocina falsch, wenn ich weiblich bin?

March 15, 2017

Rolf319505

Bei verben ist das geschlecht irrelevant

April 14, 2017

Sarah948210

Weil der Satz nicht auf Frau o Mann geht, sondern auf "Ich" und bei "ich" sind die Verben immer mit Endung "o"

June 21, 2018

Pogo409045

Cocina wäre dritte Person Singular (er, sie, Sie). Erste Person (Ich) endet (zumeist) auf o... cocino, leo, veo, como...

October 2, 2018

Skorpion518754

Ich koche = Yo cocino

August 8, 2019

Veronika378517

Bei dem Satz "cuando yo como, yo no camino" wird auch cuando statt si genommen, ich werd bei dem Unterschied nicht schlau. Da könnte man such falls nehmen und man soll cuando nehmen.

January 2, 2019

Ipanema75

In dem Fall ist es aber nicht Konditional. Bei dem Satz "wenn/falls ich nicht kochen, esse ich nicht", ist die Sachlage die, dass nichts zu essen da ist, was er essen könnte, wenn er sich nichts kocht. Er kann dann also nicht essen. Bei deinem Satz hingegen, "wenn ich esse, Laufe ich nicht", will er sagen: ich laufe nicht während ich esse. Möglich wäre das aber durchaus.

January 3, 2019

JJwCMV

Wieso darf ich kein cuando benutzen?

June 14, 2018

helma962358

cuando no cocino - müsste doch auch richtig sein, oder?

March 27, 2019

helena2509

Si heißt ob

March 7, 2017

Brigitte851129

Genau!

February 26, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.