https://www.duolingo.com/profile/kgvale

Bayrisch oder Hochdeutsch in Bayern

Bald werde ich nach Bayern fahren. Soll ich ein bisschen Bayrisch lernen, oder ist Hochdeutsch gut für Bayern?

June 9, 2016

4 Comments


https://www.duolingo.com/profile/igelchen

Hochdeutsch reicht völlig aus :) Die Bayern sind zwar stolz auf ihre Kultur und Sprache (allerdings wird in Südwestbayern Schwäbisch gesprochen und Nordwestbayern ist Franken, was noch spezieller ist), aber sie verstehen und sprechen alle auch Hochdeutsch. Ein paar Begriffe wirst du wahrscheinlich sowieso aufgreifen, also mach dir deswegen keine Gedanken :)
Viel Spaß!

June 9, 2016

https://www.duolingo.com/profile/kgvale

Ah Dankeschön!

June 9, 2016

https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

Es hilft dir bestimmt, wenn du deine Ohren vorher ein bisschen an den Dialekt gewöhnst (z.B. mit Youtube-Videos). Selbst sprechen kannst du Hochdeutsch, die verstehen das ;)

June 9, 2016

https://www.duolingo.com/profile/kgvale

auch danke :)

June 9, 2016
Learn German in just 5 minutes a day. For free.