1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ich behandle ihn gut."

"Ich behandle ihn gut."

Übersetzung:Yo lo trato bien a él.

June 11, 2016

12 Kommentare


McDeeh

Wie wäre es mit "Yo le trato bien a él"?


NiniPower1

Das heisst "ich behandle ihm gut" Dativ- Wem? (le)

Es handelt sich hier allerdings um Akkusativ - Wen? (lo) [In maskuliner Variante]


ckyummy

Das le und lo verwirrt mich auch ständig. Und warum soll es falsch sein ohne "a el"?


RosettaY

Es ist ohne "a él" nicht falsch, habe ich gerade so eingegeben und es wurde akzeptiert. Die Formulierung "a él" dient nur zur Verstärkung, damit klar ist, dass man "ihn = eine Person" gut behandelt. Es könnte ja auch ein "es", z. B. ein Tier sein oder eine Sache.

In diesem Fall handelt sich es um direkte Objektpronomen, weil "tratar" den Akkusativ verlangt und "lo" ist hier richtig.


AnKa63690

"Yo lo trato bien" wurde akzeptiert


AndreasHerke

Kann mir jemand bitte die Satzkonstruktion erklären?


Tuman88

Ganz einfach:

"Yo" = "Ich" - Subjekt

"lo trato bien" = "behandle (ihn) gut" - Verb mit dem direktem Objektpronomen "lo"

"a él" = "ihn" - Objekt


ckyummy

Ist die Yo le trato bien - nicht auch moeglich?


Holger54

Manchmal wird die konkrete person (el) auch vorangestellt: a el lo trato bien ?


RosettaY

Ja, das ist auch richtig (sagt mein spanisches Grammatikbuch) und dient zur besonderen Verstärkung, dass es wirklich um "ihn" geht!


baige56

Ja, aber "a él"; sonst wertet DL die Antwort als falsch.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.