"¿Tocaste un elefante?"

Übersetzung:Fasstest du einen Elefanten an?

June 11, 2016

13 Kommentare


IIIEnte3III

Ich hab aber noch nie gehört, dass jemals auch nur irgendwer "fasstest" sagen würde. Vielleicht kommt der tag ja noch... xD

June 11, 2016

noluck999

ja, ist schon ulkig - ich trau mich nie, "hast Du einen Elefanten angefasst" zu antworten... wird das eigentlich als richtig akzeptiert?

P.S.: habs jetzt ausprobiert - ist korrekterweise auch korrekt :-)


Jan57999

Ich auch! Und ich bin Deutschlehrer!


TerriGerm

Ist es auch richtig, "Berührteste du einen Elefanten"? Bis jetzt habe ich gesehen nur "berühren" als Übersetzung für "tocar".


noluck999

"Berührtest Du einen Elefanten?" wäre grammatikalisch richtig*, klingt aber sehr komisch (genau wie "fasstest Du ... an?") – normalerweise würde man im Deutschen hier das Perfekt benutzen ("Hast Du einen Elefanten berührt?")


Samy1979

Naja der Perfekt ist hier eher umgangssprachlich. Korrekt wäre meistens Präteritum. In der geschriebenen Sprache wird das Präteritum auch verwendet.


-triga-

Im deutschen verwendet man fasst nur das perfekt. Im spanischen ist das aber nicht so, dort wird es noch richtig verwendet, im Gegensatz zum deutschen.


Samy1979

Wie gesagt im Schriftdeutsch, d.h. in Zeitungen und Büchern, wird das Präteritum sehr wohl verwendet. In der gesprochenen Sprache fast nur bei sehr gebildeten Leuten, etwa in der Nachrichtensendung oder der Radiomoderator von DLF...


ChristianImExil

Das ist regional verschieden. Im nördlicheren Deutschland ist das Präteritum sehr verbreitet, auch in der Umgangssprache.


JuergenZirak

Wobei 2.Person Singular in Schriftsprache auch eher selten sein dürfte. Am ehesten wohl in Briefen zu finden.


JsZiP9t8

Berührtest du: hat die gleiche Bedeutung


JsZiP9t8

wie ich schon einmal sagte bedeutet "berühren" dasselbe wie anfassen


ItsGinas

Wieso wird mir denn "Fasstest du einen Elefant an" als falsch angezeigt? Ist es so wichtig das EN bei Elefant dazuzuschreiben?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.