"¿Tocaste un elefante?"

Übersetzung:Fasstest du einen Elefanten an?

Vor 2 Jahren

15 Kommentare


IIIEnte3III

Ich hab aber noch nie gehört, dass jemals auch nur irgendwer "fasstest" sagen würde. Vielleicht kommt der tag ja noch... xD

Vor 2 Jahren

noluck999

ja, ist schon ulkig - ich trau mich nie, "hast Du einen Elefanten angefasst" zu antworten... wird das eigentlich als richtig akzeptiert?

P.S.: habs jetzt ausprobiert - ist korrekterweise auch korrekt :-)

Vor 1 Jahr

LunaMoon7

Ist kein Fehler. Klingt nur komisch

Vor 1 Jahr

TerriGerm

Ist es auch richtig, "Berührteste du einen Elefanten"? Bis jetzt habe ich gesehen nur "berühren" als Übersetzung für "tocar".

Vor 1 Jahr

noluck999

"Berührtest Du einen Elefanten?" wäre grammatikalisch richtig*, klingt aber sehr komisch (genau wie "fasstest Du ... an?") – normalerweise würde man im Deutschen hier das Perfekt benutzen ("Hast Du einen Elefanten berührt?")

Vor 1 Jahr

Samy1979

Naja der Perfekt ist hier eher umgangssprachlich. Korrekt wäre meistens Präteritum. In der geschriebenen Sprache wird das Präteritum auch verwendet.

Vor 1 Jahr

UltraBlitz

Im deutschen verwendet man fasst nur das perfekt. Im spanischen ist das aber nicht so, dort wird es noch richtig verwendet, im Gegensatz zum deutschen.

Vor 1 Jahr

Samy1979

Wie gesagt im Schriftdeutsch, d.h. in Zeitungen und Büchern, wird das Präteritum sehr wohl verwendet. In der gesprochenen Sprache fast nur bei sehr gebildeten Leuten, etwa in der Nachrichtensendung oder der Radiomoderator von DLF...

Vor 1 Jahr

ChristianImExil

Das ist regional verschieden. Im nördlicheren Deutschland ist das Präteritum sehr verbreitet, auch in der Umgangssprache.

Vor 1 Woche

JrgenZirak

Wobei 2.Person Singular in Schriftsprache auch eher selten sein dürfte. Am ehesten wohl in Briefen zu finden.

Vor 8 Monaten

TerriGerm

Vielen Dank für die Antwort.

Vor 1 Jahr

zorrosombra

Irgendwie hört sich das versaut an.

Vor 6 Monaten

ricardo622412

Ist das eine Version von hast du am Blitz geleckt ? Oder von hast du einen clown verschluckt?

Vor 3 Monaten

Philipp167873

"Du fasstest einen Elefanten an?" wird nicht akzeptiert... Gibt es da einen Grund für?

Vor 1 Woche

Sven132670

Der erste richtige Fehler den ich hier entdecke.

Vor 2 Jahren
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.