1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Tocaste un elefante?"

"¿Tocaste un elefante?"

Übersetzung:Fasstest du einen Elefanten an?

June 11, 2016

15 Kommentare


IIIEnte3III

Ich hab aber noch nie gehört, dass jemals auch nur irgendwer "fasstest" sagen würde. Vielleicht kommt der tag ja noch... xD


noluck999

ja, ist schon ulkig - ich trau mich nie, "hast Du einen Elefanten angefasst" zu antworten... wird das eigentlich als richtig akzeptiert?

P.S.: habs jetzt ausprobiert - ist korrekterweise auch korrekt :-)


Fjuschka

Das geht aber leider nicht wenn man nur die Auswahl hat !


Jan57999

Ich auch! Und ich bin Deutschlehrer!


TerriGerm

Ist es auch richtig, "Berührteste du einen Elefanten"? Bis jetzt habe ich gesehen nur "berühren" als Übersetzung für "tocar".


noluck999

"Berührtest Du einen Elefanten?" wäre grammatikalisch richtig*, klingt aber sehr komisch (genau wie "fasstest Du ... an?") – normalerweise würde man im Deutschen hier das Perfekt benutzen ("Hast Du einen Elefanten berührt?")


Samy1979

Naja der Perfekt ist hier eher umgangssprachlich. Korrekt wäre meistens Präteritum. In der geschriebenen Sprache wird das Präteritum auch verwendet.


triga..

Im deutschen verwendet man fasst nur das perfekt. Im spanischen ist das aber nicht so, dort wird es noch richtig verwendet, im Gegensatz zum deutschen.


Samy1979

Wie gesagt im Schriftdeutsch, d.h. in Zeitungen und Büchern, wird das Präteritum sehr wohl verwendet. In der gesprochenen Sprache fast nur bei sehr gebildeten Leuten, etwa in der Nachrichtensendung oder der Radiomoderator von DLF...


ChristianImExil

Das ist regional verschieden. Im nördlicheren Deutschland ist das Präteritum sehr verbreitet, auch in der Umgangssprache.


JuergenZirak

Wobei 2.Person Singular in Schriftsprache auch eher selten sein dürfte. Am ehesten wohl in Briefen zu finden.


RosettaY

Ja, und diese Verwendung der 2. Person Singular macht das Problem am größten, denn man würde ohne weiteres sagen: "Er fasste einen Elefanten an", "Sie fassten einen Elefanten an". Vor allem bei der Du-Form stutzt man erst einmal.

Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass man in einem Brief fragen würde: "Fasstest du einen Elefanten an?" Bisher habe ich noch nie solch eine Anfrage bekommen. (-;


Bribitte1947

wie ich schon einmal sagte bedeutet "berühren" dasselbe wie anfassen


ItsGinas

Wieso wird mir denn "Fasstest du einen Elefant an" als falsch angezeigt? Ist es so wichtig das EN bei Elefant dazuzuschreiben?


RosettaY

Verstehe deinen Kommentar nicht! Elefant steht doch im Akkusativ und ist männlich, deshalb muss es doch zwingend "einen Elefanten" heißen. "Einen Elefant" gibt es in der deutschen Sprache nicht, sondern nur "ein Elefant" = Nominativ.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.