1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Le pertenece?"

"¿Le pertenece?"

Übersetzung:Gehört es Ihnen?

June 13, 2016

11 Kommentare


Lynn674943

Im spanischen Satz sehe ich das Objekt (es) nicht, erschließt sich das einfach aus dem Zusammenhang?


Christian-Z-

Es gibt im Spanischen keine Entsprechung für das formale unpersönliche deutsche Subjekt (nicht Objekt!) "es". Da spanische Sätze kein Subjekt benötigen, wird es einfach weggelassen und das Verb in die dritte Person gesetzt; der Bezug muss sich dann aus dem Kontext erschließen.


nikolk13

ich denke man kann es etwa mit Besitzen Sie das? übersetzen


BrigitteDi7

ich würde es so sehen, wenn im Restaurant eine Jacke am Boden liegt, hebe ich sie auf, und frage den Gast, der am Stuhl sitzt : le pertenece


denratten

"Das/eso" kommt im spanischem Satz nicht vor, und wäre eine sehr freie Übersetzung.


denratten

Es könnte auch:"Er gehört Ihnen." heissen, oder?


Angelika3000

Ja, ER wenn es z.B. der Schal ist, den ich aufhebe oder der Hund, den ich gefunden habe.

Und ja - es könnte auch ein Aussagesatz sein und keine Frage, WENN keine Fragezeichen da stehen und / oder beim Sprechen die Satzmelodie fragend ansteigt.


Patrick_t24

Bin ich der einzige, bei dem der Satz niemals akzeptiert wird? Ich habe mit anderen Sätzen keine Probleme. Aber hier wird nicht einmal mein "le" akzeptiert...


pup815290

Muß es nicht les heißen?


Christian-Z-

Le (a usted) oder les (a ustedes), beides ist möglich. Im Spanischen wird bei der höflichen Anrede nach Einzahl und Mehrzahl unterschieden, im Deutschen aber immer im Plural gesiezt.


Angelika3000

Bei der Übersetzung Spanisch nach Deutsch könnte es auch heißen:

Gehört es ihm? oder Gehört es ihr?

Ohne Kontext ist das nicht klar.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.