Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Colikari

Pie im Deutschen - der oder die?

Colikari
  • 25
  • 25
  • 15

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Pie mal als der Pie mal als die Pie im Deutschen genannt wird. Gibt es eine Regel für das Geschlecht eines englischen Wortes? Im Duden steht, es wäre ein weibliches Wort. Ich frage mich, wie die darauf kommen oder ob das einfach von denen entschieden wird. Ich habe immer "der Pie" benutzt, selbst in der Wiki steht es mit männlichem Artikel. Vielleicht ist mir im Englisch-Unterricht ja etwas entgangen und hier weiß es jemand? LG Colikari

Vor 2 Jahren

3 Kommentare


https://www.duolingo.com/MissDriss4ever

Ich sage zwar auch die pie weil ich es wohl auf pastete beziehe, aber ich mache es falsch,denke ich. Ich glaube nun auch, dass es der pie heißt. Eine Regel dazu ist mir nicht bekannt.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Schwabe77
Schwabe77
  • 25
  • 23
  • 22
  • 7
  • 857

englisch pie = deutsch Pastete ---> die Pastete

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Colikari
Colikari
  • 25
  • 25
  • 15

Danke, ihr habt mir tatsächlich geholfen! Zumindest hat es dadurch "Klick" beim Suchen gemacht. Also, Pie allein heißt, wie Schwabe77 schrieb: die Pie. Aber als Name, Pumpkin Pie o.ä. , heißt es der Pumpkin Pie. Ich hatte mich nur gewundert, dass es mal so mal so geschrieben wird, aber da gibt es ja den kleinen Unterschied. LG Colikari

Vor 2 Jahren