1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "La mayoría de las veces bebe…

"La mayoría de las veces bebe té."

Übersetzung:Sie trinkt meist Tee.

June 14, 2016

22 Kommentare


Uhdo

La mayoria bedeutet doch "die mehrheit", a veces dagegen "manchmal"! Was ist mit "Sie"? Ich finde diesen Satz irreführend! Sagt man das wirklich so??


PhilippKoo

Wörtlich heißt das sowas wie "die Mehrheit der Male...", was man im deutschen schön zusammenfassen kann mit dem Wörtle "meist". Das mit dem "sie" kann man sich aussuchen, muss nur zur spanischen Konjunktion 3. Person Singular passen, also "er trinkt" oder "Sie trinken" ist genauso richtig :)


Samy1979

Ja das wird man schon so sagen. Andere Sprachen andere Wendungen.


baige56

Laut leo und pons heißt meistens auf spanisch "la mayoría de las veces". Samy 1979 hat vollkommen Recht. Das ist eine feststehende Wendung, die man so hinnehmen und lernen muss.


HansMarkus1

Da hier ja das Personalpronomen fehlt, ist in Grund jede 3. Person singular richtig.

Auch würde ich nicht nur "meistens" sondern eher "in den meisten Fällen" oder "bei den meisten Gelegenheiten" sagen.

Also: Er/Sie/Es trinkt in den meisten Fällen Tee.

Oder liege ich da völlig daneben?


Thomas591901

Das wäre die wörtliche Übersetzung. Es ist eine fest stehende Redensart die "meist" bedeutet.


baige56

Nein, finde ich auch gut erklärt. In Leo/Pons gibt es auch noch eine weitere Variante für "meistens": en la mayoría de los casos"


Johannayashi

Vielleicht kann man ja "la mayoria de las veces" mit "die mehrheit der Male" im sinne von der Mehrheit der Gelegenheiten übersetzen


unci14

in den meisten Fällen?


RosettaY

Ja, so kann man es sich auch gut einprägen. Man kann es sich auch einfach machen und "generalmente" wählen. Das wird auch als richtig akzeptiert.


gazzyy

was sagt man, wenn hier ein baby gemeint ist, also es trinkt tee?


Cathi256569
  1. Wäre "bebe" das Baby, würde ein Verb im Satz fehlen.
  2. Das Baby heißt: bebé. Es kommt auf den Akzent auf dem letzten e an.

NicoIas

sí, es correcto. "Es trinkt Tee".


Reiner469559

Was würde denn heißen : Er trinkt meistens Tee??


RosettaY

Genau das Gleiche, beides "meist und meistens" wird ganz genauso übersetzt. Verstehe auch nicht warum "meistens" nicht akzeptiert wird. Man sollte das "als meine Antwort sollte richtig sein" nachmelden.

Kopie dict.leo:

  • la mayoría de las veces - meistens

  • la mayoría de las veces - meist

  • la mayoría de las veces - zumeist Adv. selten - meist, meistens


TOGGU

Wie wäre "mayoriamente" ? Einfacher.


RosettaY

Dieses Wort gibt es in Spanisch nicht. Ich konnte nur "mayormente" finden und das hat eine etwas andere Bedeutung = "hauptsächlich, insbesondere"

https://de.pons.com/übersetzung/spanisch-deutsch/mayormente


Fjuschka

Ich hstte nur "meist" zur Auswahl, das stört mich, meistens wäre normaler !


RosettaY

"Meist" und "meistens" haben laut Duden die gleiche Bedeutung und sind Synonyme. Folglich liegt kein echtes Problem vor, wenn "meist" bei der Auswahl angeboten wird und nicht "meistens".


bibinka10

Dieser Satz stimmt doch nicht! La mayoria mit sie zu übersetzen , es ist die mehrheit, nee ich glaube hier liegt ein Fehler vor!


thegrandseigneur

"la mayoria de las veces" ist wohl als Redewendung zu verstehen.


6LjNjQj3

Hola bibinka10, "sie" (oder auch er und es) steckt im Verb "bebe"

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.