Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Esta ventana no va a abrir."

Übersetzung:Dieses Fenster wird nicht aufgehen.

Vor 2 Jahren

18 Kommentare


AndreasHerke

Das Fenster wird "sich" nicht öffnen, braucht es hier keine reflexive Konstruktion?

Vor 2 Jahren

_Jose__
_Jose__

Ja. Grosser Fehler. "Esta ventana no SE va a abrir" würde der richtige Satz sein

Vor 2 Jahren

Schaffell

Ich frage mich, welchen Unsinn wir hier noch lernen, zumal die Spanischsprechenden ein fürchterliches Deutsch beigebracht bekommen.

Vor 4 Monaten

mobobobo
mobobobo

Ginge 'Dieses Fenster wird nicht geöffnet.' auch als Übersetzung?

Vor 1 Jahr

JensBu
JensBuPlus

Nein. Das ist Präsens passiv. Futur passiv wäre wird nicht geöffnet werden. Beides geht aber hier nicht.

Vor 11 Monaten

SabineLui

Kann man " esta ventana" auch als vorangestelltes Akkusativobjekt sehen, so dass sich das"va" auf jemanden bezieht, der das Fensterr nicht öffnen wird? Also: Dieses Fenster wird er nicht öffnen. Oder macht man das im Spanischen nicht?

Vor 6 Monaten

DieterGe.

...lässt sich nicht öffnen, wird auch nicht akzeptiert

Vor 1 Jahr

JensBu
JensBuPlus

Weil es falsch ist. Futur fehlt und sehr frei.

Vor 11 Monaten

IngoMitzlo

Duolingo KANN KEIN DEUTSCH!!!!! SARRICHDOCHIMMER!!!!! "aufgehen" ist Kindersprache, aber kein gutes Deutsch!!!!!

Vor 3 Wochen

Hajo349218

nicht unbedingt: "Die Sonne geht auf" ist keine Kindersprache sondern allerbestes deutsch. Gibt es ein "deutscheres" Wort als "Sonnenaufgang"?

Vor 3 Wochen

Schaffell

In Verbindung mit Fenstern ist "aufgehen" kein gutes Deutsch.

Vor 3 Wochen

Hajo349218

da hast Du natürlich recht. Aber ich stelle mir vor, der Mond ist aufgegangen, ich steige beim Fensterln auf einer Leiter zu meiner Liebsten und dann ist mir wahrscheinlich ziemlich egal, wie es richtig heißt; Hauptsache ist, das Fenster geht auf.

Vor 3 Wochen

Mia147712
Mia147712

@mobobobo: wurde bei mir nicht akzeptiert, warum weiß ich aber auch nicht...

Vor 1 Jahr

Hajo349218

ich nehme an, das Fenster wird (auch bei Kraftanstrengung) nicht aufgehen, weil es klemmt

Vor 10 Monaten

Evelyne775817
Evelyne775817

Ich habe "abrir" nicht verstanden. Ist das Spanisch, was die Frau da spricht. "abrisch"?

Vor 5 Monaten

r.hunkeler

Öffnen sollte gleich gelten wie aufgehen.

Vor 2 Monaten

MichiMilch

"DIESE" Fenster und nicht DIESES

Vor 9 Monaten

stern54
stern54

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Vor 2 Monaten