"Él me dio con el codo."

Übersetzung:Er stieß mich mit dem Ellbogen.

June 19, 2016

19 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


HannesDr.M

Ich weiß nicht wer den Satz programmiert hat. Eigentlich müsste es im Spanischen toco und nicht dio heißen, oder


QF75T5Ft

Laut Leo ist tocar = berühren und darse = stoßen.


Katrin.leo

"Er stieß mich mit dem Ellbogen an". Geht doch auch oder?


RosettaY

Das ist dann in der Berührungs-Intensität eine Zwischenform von "berühren" und "stoßen" und würde mit einem anderen spanischen Verb: "empujar/brindar" übersetzt:

https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/jmdn.%2Fetw.%20anstoßen


Schlepper2

Was ist die Grundform von dio?


RosettaY

Der Infinitiv von "dio" ist "dar". Das spanische Verb "dar" hat eine irregulären Konjugation, die man gut bei Pons-online (Verbtabelle) nachlesen kann:

https://de.pons.com/verbtabellen/spanisch/dar?r=3236980&l=dees


Raschle1

"Ellbogen" ist Dialekt.
Richtig heisst das "Ellenbogen" was leider abgewiesen wird.
Und weil alle den Duden so lieben, hier der Duden:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Ellenbogen


RosettaY

Da hast du übersehen, dass unter deinem Link "Ellbogen" als verwandte Form zu finden ist und wenn man diesen Link weiterverfolgt, steht da wirklich nichts von umgangssprachlich oder Dialekt! ;)

https://www.duden.de/rechtschreibung/Ellbogen

Also kann man beiden Formen - Ellbogen und Ellenbogen - korrekt in Hochdeutsch verwenden.

Ich hatte mal nachgeschaut und "Ellenbogen" ist mit 4,7 Mio Treffern die üblichere Form als "Ellbogen" (2,5 Mio Treffer bei Google). Ich staune, dass Duolingo "Ellenbogen" nicht annimmt. Es wäre gut, wenn du das nachmelden würdest!


Raschle1

Ja ... der liebe Duden ...
Aber ich kenne das von früher:
Ellbogen galt als Dialekt, Ellenbogen deutsche Schreibweise.

Wenn man bei google: "ellbogen vs. ellenbogen" eingibt, dann gibt es 145 Treffer zu "Ellbogen" und 242 Treffer zu "Ellenbogen".

Die Jugend spricht ja heute sowieso kein Wort mehr ganz aus (es wird alles verkürzt gesprochen), vielleicht ist es darum zum Standart erhoben worden.

Egal wie, die Antwort mit "Ellenbogen" sollte anerkannt werden (ich habe es gemeldet. wird wohl in 7 Jahren angepasst).


Peter39965

stieß und hat gestoßen sind gleich, warum wird das immer wieder als falsch deklariert?


Inge378200

er traf mich mit dem Ellbogen - Was ist daran falsch?


CharlesBronsen

Sollte richtig sein, einfach reporten...


RosettaY

Das hatte mich auch interessiert, heißt aber nach reverso anders: "Me golpeó con el codo".


mmmmmmmah

Ja, dachte ich auch


AngelikaKn17

Warum ist "schubste" statt stieß nih richtig?


non-local

'schubsen' und 'stoßen' haben im Deutschen unterschiedliche Bedeutungen: wenn Du jemanden 'schubst', versuchst Du, ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen (vielleicht sogar ganz sanft, ohne ihm weh zu tun); wenn Du jemanden stößt, impliziert das eine plötzliche, ruckartige Kraftweinwirkung, die durchaus auch schmerzhaft sein kann/ soll.


RosettaY

Weil man in der Regel mit dem Ellenbogen nicht schubst und "schubsen" in Spanisch "empujar a alguien" heißt.


Joachim435722

müsste dio nicht mit einem Akzent auf dem "o" geschrieben werden? dió


RosettaY

"Dar" hat eine unregelmäßige Konjugation und es besteht keine Gefahr der Verwechslung mit der 1. Person Singular Präsens, da diese "yo doy" ist. Weiter oben habe ich vor einem Jahr einen Link zur Konjugation von "dar" bei Pons-online eingestellt.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.