Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Caminamos por la carretera."

Übersetzung:Wir gehen durch die Straße.

Vor 2 Jahren

15 Kommentare


Tuman88
Tuman88

Sagt man im Deutschen "durch die Straße gehen"? Ich kenne nur "die Straße entlang gehen" oder "über die Straße gehen".

Vor 2 Jahren

CaboFinisterre

Nein, im Deutschen sagt man das nicht. Hier vielleicht besser: "Wir nehmen die Straße." "Über die Straße gehen" (die Straße überqueren) gibt es, passt hier aber nicht. "Die Straße entlang gehen" ist auch ok.

Vor 1 Jahr

Katharina500548

Das wäre ja dann ein ganz anderer Sinn. Durch die Straßen laufen, bedeutet an der/n Straße/n entlang zu laufen. Die Straße zu überqueren, heißt sie zu kreuzen. Was bedeutet es denn nun präzise?

Vor 7 Monaten

OttoSprlein

warum ist dann bei den Hilfen ÜBER angegeben?

Vor 1 Jahr

Gabi952502

Ja, oder einfach "auf der Straße", (statt auf dem Bürgersteig z.B. ) so würde ich es zumindest sagen. Ich könnte mir noch vorstellen durch eine schmale Gasse gesäumt von Häusern zu gehen. Oder durch eine Straße, wenn ich sie vorher durchpflügt hätte.

Vor 5 Monaten

HDhYOO

sagt man im Deutschen nicht. "Wir gehen durch die Gasse" ist richtig, da die Gasse ja definitionsgemäß räumlich abgegrenzt ist bzw abgegrenzt werden kann von der Umgebung. Bei der Straße ist das nicht der Fall. "Wir gehen die Straße entlang" ist m.E. richtig.

Vor 2 Monaten

ElisabethS881461

Ich bin der Meinung von

Vor 14 Stunden

ElisabethS881461

Die Straße entlang gehen ist richtig

Vor 14 Stunden

Taxus123

Wir gehen durch die Straße ist absolut unüblich im Deutschen. Es ist möglich Wir gehen durch die Straßen (im Sinne von schlendern) oder Wir gehen auf der Straße (entlang)

Vor 1 Monat

Ralfonso6

Wer sagt denn bitte durch die Straße?

Vor 1 Monat

Anni190100

Natürlich gibt es im Deutschen "wir laufen durch die Straßen "!

Vor 1 Monat

Harri690579

Im Plural ja, dann ist es ein abgegrenzter Bereich z.B. in einem Stadtzentrum. Wir gehen / schlendern / laufen durch die Straßen, ja, aber "ich laufe durch die Straße" hort sich sehr ungwöhnlich an.

Vor 3 Wochen

HartmutWie1
HartmutWie1

Alles geht: durch, über, entlang, auf - kommt drauf an, was gemeint ist. "Por" bedeutet also nur "durch" ???

Vor 2 Wochen

MarkusEmanuel

Diese Übersetzung ist absolut unmöglich!

Vor 3 Tagen

MarkusEmanuel

Nochmal, das ist eine unmögliche Übersetzung!

Vor 3 Tagen